WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto: David Ausserhofer

Wenn Maschinen lesen und schreiben

Bücher sind alte Medien, die ihr Erscheinungsbild beinahe seit Jahrhunderten nicht verändert haben. Und doch gibt es unter der Oberfläche jede Menge Veränderungen gerade bei wissenschaftlichen Büchern, die weit mehr Auswirkungen auf das Buch haben werden als die „bloße“ Digitalisierung. Der Vortrag stellt ein paar ausgewählte Projekte vor, wie das Lesen und das Schreiben von Büchern sich durch Technologie in Zukunft verändern können und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Fachbücher – direkt aus dem Labor eines großen akademischen Verlages.

Dr. Niels Peter Thomas ist seit dem 1. August 2021 zum Präsidenten von Springer Nature Greater China ernannt worden und übt gleichzeitig seine derzeitige Funktion als Managing Director Books aus. Als Managing Director Books ist Niels Peter Thomas für das Buchportfolio von Springer Nature verantwortlich, das mehr als 300.000 wissenschaftliche Bücher in allen Fachbereichen und 13.000 neue Bücher pro Jahr umfasst. Darüber hinaus ist er für mehr als 600 Verlagskollegen weltweit verantwortlich und koordiniert das Buchgeschäft der renommierten Buchimprints von Springer Nature wie Springer, Palgrave Macmillan, J.B. Metzler und anderen.

Zu seinen Hauptaufgaben gehören außerdem die Weiterentwicklung von gedruckten und elektronischen Büchern, innovative technische Features, neue Geschäftsmodelle und Workflows. Aufbauend auf seiner vorherigen Position als Chief Book Strategist ist er für die Definition der globalen Strategie von Springer Nature verantwortlich, um die Zukunft des Buchverlags und des Lesens zu gestalten. Darüber hinaus wurde er zum Geschäftsführer der Springer Campus GmbH ernannt, die sich auf eLearning und Fernstudienprogramme konzentriert.

Dr. Niels Peter Thomas ist seit 2005 bei Springer und hat in verschiedenen Redaktions- und Managementpositionen in Heidelberg und Wiesbaden sowie in Peking, China, gearbeitet. Er hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften. Neben seiner Tätigkeit bei Springer Nature ist er Hochschullehrer zu Themen der Digitalisierung in der Verlagsbranche und der Zukunft des Buches und des Lesens.

Mittwoch, 8. September 2021, 18 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen und Zugangslink

Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Link zur Vortragsreihe Lesen?!
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zum Internetauftritt von Dr. Niels Peter Thomas an der Technischen Universtität Darmstadt