Verpackt und sauber
Theologischer Altbestand nach einem aktuellen Bestandserhaltungsprojekt der WLB
Zu den ältesten und zugleich historisch bedeutsamsten Segmenten der Bestände der Württembergischen Landesbibliothek gehören die Folianten im Fachbereich Theologie (Signaturgruppe: Theol.fol.). Der Anteil von Werken bis zum Erscheinungsjahr 1800 beträgt bei diesen großen, umfangreichen und vom Gewicht her schweren Bänden fast 100%. Darunter befinden sich viele Bücher mit verzierten Einbänden sowie schriftlichen Spuren interessanter Vorbesitzer. Häufig ergeben sich Bezüge zur Region, z.B. zu aufgelösten Klosterbibliotheken des Südwestens. Einige sonst selten erhaltene Titel werden in diesem Bestandssegment aufbewahrt. Knapp 1.900 dieser für das Profil der Landesbibliothek wichtigen Bücher waren Gegenstand eines systematischen Bestandserhaltungsprojekts.
Damit Bibliotheken ihre Bestände auch zukünftig zur Nutzung bereitstellen können, ist deren möglichst langfristiger Erhalt eine zentrale Aufgabenstellung. Das Projekt, das in Kooperation mit einer Dienstleisterfirma durchgeführt wurde, verfolgt vor allem eine präventive Stoßrichtung. Staubablagerungen, die auch Nährboden für Schimmelbildung und Schadinsekten sein können, wurden vom Einband und Schnitt der Bücher entfernt. Dies betraf 216 laufende Regalmeter. Jeder Band wurde darüber hinaus vermessen und erhielt eine passgenaue Klappkassette aus säurefreiem Archivkarton. Dadurch werden neue Verschmutzungen ebenso verhindert wie mechanische Schäden. Das durch Transporte zur Benutzung oder für Ausstellungen entstehende Risiko wird reduziert. Die Bände können im Regal nicht mehr kippen. Schäden durch kurzfristige Klimaschwankungen können teilweise vermieden werden. Auch gefährdende Einwirkungen von Licht werden minimiert. Mögliche Wasserschäden werden partiell aufgehalten.
Die großformatigen Theologie-Bände stehen jetzt sauber, verpackt und dadurch geschützt für gegenwärtige und künftige Nutzung zur Verfügung.
Dieses Projekt wurde gefördert durch das Landesrestaurierungsprogramm Baden-Württemberg und die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK).
Weiterführende Informationen
Link zur Website der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts
Link zum Blogbeitrag Stuttgarter Theaterzettel online!
Mehr über die Bestandserhaltung in der WLB erfahren Sie im Beitrag „Bestandserhaltung mit System. Bestände-Priorisierung und Schadenserfassung“ aus dem WLB forum
und im Beitrag „Kultur.Gut.Verpackt – Monumentales handhabbar machen“ in Wissen teilen 1.2022