WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Stuttgarter Theaterzettel online!

Ab sofort sind Stuttgarter Theater- und Konzertzettel aus den Jahren 1807 bis 1946 online über unsere Digitalen Sammlungen verfügbar.

Theater- und Konzertzettel kündigen meist tagesaktuell Besetzungen von Opern, Konzerten, Ballett- oder Schauspielveranstaltungen an. Sie wuchsen im Laufe der Jahre von Einblattdrucken zu mehrteiligen Heftchen an. Informiert wird über Dirigenten, Sänger und Schauspieler sowie weitere an einer Aufführung beteiligte Personen, über kurzfristige Änderungen aufgrund verschiedener Unpässlichkeiten, über Eintrittspreise und natürlich über Ort und Zeit einer Veranstaltung. Auch besondere Anlässe werden genannt. Damit lassen sich Künstlerviten nachvollziehen, Rückschlüsse auf die Zusammensetzung des Publikums ziehen oder aufführungsbezogene Fragestellungen klären: Wie oft wurden Mozart-Opern in einer Stadt gespielt? Welche Uraufführungen fanden in Stuttgart statt?

Hier sind zwei Seiten eines Theaterzettels (Bilder zum Vergrößern siehe unten) vom 4. Januar 1835 zu sehen: Die Vorderseite zeigt, dass Mozarts Don Juan an diesem Tag im Königlichen Hoftheater zur Aufführung kam. Es handelte sich um das vierte Konzert – hier eine Oper – innerhalb einer Abonnement-Reihe. Nach der Nennung der Ausführenden wird deutlich darauf hingewiesen, dass Abonnement-Karten nicht weiterverkauft werden dürfen. Auf der Rückseite des Theaterzettels sind handschriftlich die Einnahmen für diese Aufführung vermerkt – getrennt nach laufenden Einnahmen durch Abonnements sowie Bar-Einnahmen des Abends. Ferner ist hier zu erfahren, dass König und Königin bei der Vorstellung anwesend waren.

Dass Mademoiselle Carl an diesem Abend die Donna Anna gegeben hat, kann an der Besetzungsliste abgelesen werden. Da der ursprünglich vorgesehene Platz frei ist und die Sängerin erst weiter unten mit Sternchen versehen erwähnt wird, weist auf einen kurzfristigen Einsatz hin. Auf der Rückseite des Theaterzettels werden dann auch noch weitere Angaben zu ihrem Anstellungsverhältnis gemacht.

Die Württembergische Landesbibliothek verwahrt Theater- und Konzertzettel des Württembergischen Hoftheaters und seiner Nachfolgeinstitutionen vom 18. Mai 1807 bis heute. Dieser Bestand weist nur wenige Lücken auf. Das Material ist überwiegend gedruckt, enthält aber teilweise handschriftliche Anmerkungen oder von Hand geschriebene, eingelegte Zettel. Vereinzelt sind Theater- und Konzertzettel anderer Institutionen in Stuttgart oder Ludwigsburg enthalten.

Der Großteil der Theaterzettel konnte bislang nur in Form von Mikrofilmen benutzt werden, da die Originale aufgrund ihres Erhaltungszustands für die Benutzung gesperrt werden mussten. Dass zudem viele Theaterzettel wegen ihrer Größe zusammengeklappt vorliegen und für die einzelnen Aufnahmen auseinandergefaltet werden mussten, war ein weiterer Mehraufwand für die Digitalisierung. In den nun digitalisierten Jahrgängen kann über eine Kalenderfunktion oder über Volltext gesucht werden. Bei der Volltextsuche muss zwar bedacht werden, dass Fraktur bei der OCR-Erkennung nicht zuverlässig umgesetzt wird und deshalb nicht jedes Suchwort zum Erfolg führt. Jedoch bietet auch die Volltextsuche eine erste Orientierung in den aktuell 51.332 Digitalisaten.

Das Digitalisierungsprojekt hatte eine Laufzeit von mehreren Monaten. Digitalisiert wurde von einem Dienstleister, jedoch waren umfangreiche Vorarbeiten nötig, zunächst in der Musiksammlung und der Sammlung Alter Drucke, sodann vor allem in der Abteilung Digitale Dienste, die auch im Anschluss an die Digitalisierung stark eingebunden war. Dauerhaft begleitet wurde das Projekt von der Wissenschaftlichen Leitung der Digitalisierung.

Zum Vergrößern bitte anklicken (links: Rückseite, rechts: Vorderseite)

Weiterführende Informationen