WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Typografie im Raum auf Ebene A0

Tagebuch eines Sterbenden

Ebenfalls im Garten anwesend:
1 Maiglöckchen, einige Krokusse,
später zwei Blaumeisen.

Wolfgang Herrndorf

 

Diese Zeilen Wolfgang Herrndorfs finden sich in seinem autobiografischen Werk Arbeit und Struktur (2013), das die letzten dreieinhalb Jahre seines Lebens in einem zunächst privaten Blog dokumentiert, das er später aber als Tagebuch veröffentlicht und seinen Ärzten gewidmet hat. Hintergrund dieses Blogs ist, dass im Februar 2010 bei ihm ein unheilbarer Hirntumor diagnostiziert wurde. Seine zu dieser Zeit laufenden Arbeiten, darunter sein bekanntester Roman „Tschick“, waren bis zu seinem Suizid 2013 einem festen, durchstrukturierten Tagesablauf untergeordnet, den er durch den Blog begleitet. Alle Eindrücke und Beschreibungen darin sind von dieser Extremsituation geprägt.

Die Erfahrungen, die er im Garten der Psychiatrischen Nervenklinik gemacht hat, gehören zu den ersten Einträgen des Tagebuchs vom 11.3.2010 (10 Uhr). Ihnen gingen ein (kontemplatives) Tischtennismatch sowie verschiedene Spekulationen zur Diagnose voraus. Die Besonderheit der Aufzählung spiegelt den besonderen Bewusstseinszustand des Erkrankten wider. Alltägliche Beobachtungen wechseln mit Äußerungen über seine Krankheit bis hin zu philosophischen Betrachtungen. Dabei bleibt es immer sehr persönlich, zumal er es primär für seine Freunde schreiben wollte.

 

Der Text ist Teil eines künstlerischen Projekts welches die Württembergische Bibliotheksgesellschaft aus Anlass ihres Jubiläums in Auftrag gegeben hatte. Am 5. März 2024 wurde in der WLB die neue künstlerische Arbeit „Typografie im Raum“ als Geschenk ihres Fördervereins vorgestellt.

Die 16 typografischen Interventionen im Neubau greifen alltägliche Situationen und Grenzsituationen mit Stimmen aus der internationalen Weltliteratur auf. Ausgewählt wurden die Texte vom Philosophen Hannes Böhringer, künstlerisch umgesetzt vom Stuttgarter Büro Uebele.

Sie sind eine Fortschreibung der Arbeiten von Josua Reichert (aus dem Hauptgebäude) ins Zeitgenössische und Internationale. Im Rahmen einer Blogreihe werden diese Texte kurz vorgestellt. Als eine Kunst für Leserinnen und Leser können sie zum Nachdenken und zur weiteren Lektüre anregen. Die Bibliothek hält gedruckte Wegweiser bereit.

Text von Wolfgang Herrndorf: Copyright © 2013 by Rowohlt · Berlin – Verlag GmbH, Berlin

Link zur Literatur von Wolfgang Herrndorf im Bestand der WLB

Link zur Homepage der WLB Stuttgart

Link zu allen Blogbeiträgen zur Typografie im Raum