WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Typografie im Raum auf Ebene A0

Der Himmel über Afrika

„Ich brauche eine süße Ruhe,
weit entfernt von diesem endlosen Leiden.“

 

J’ai besoin d’un doux repos
Loin de ces souffrances sans fin

Brou Evariste Bosson

 

Ein Zitat aus einem Gedicht aus der Elfenbeinküste. Der Autor Brou Evariste Bosson, 1966 in der Stadt Bongouvanou in der Elfenbeinküste geboren, ist später Gründer und Vorsitzender eines Verlags. Er schreibt selbst Lyrik in französischer Sprache, und er wird in der Elfenbeinküste dafür verschiedentlich ausgezeichnet.

Bosson kommt also aus einem Land und von einem Kontinent, den man für gewöhnlich nicht mit „Ruhe“ assoziiert – vielmehr mit Krieg, mit Dürre, mit Korruption, mit Hoffnungslosigkeit. Das große Leiden des afrikanischen Kontinents kommt in dem Gedicht auch vor, es wird nicht weggewischt – aber da ist diese Sehnsucht, dieses Verlangen nach einer Alternative. Nach etwas, das so ganz anders ist als das gemeine Bild, das durch die Köpfe schwirrt. Eine süße Ruhe, eine Ruhe, in die man sich hineinlegen kann, die nicht nur ruhig ist, sondern sich auch wohlig anfühlt.

Und wo finden wir das? Weit entfernt. Das heißt zum einen: Es ist schwer, dort hinzukommen, der Weg dorthin kostet viel Mühe. Aber wenn man mal da ist – ist man eben auch weit entfernt von diesem großen Leiden, so weit entfernt, dass es einem nichts mehr anhaben kann. Es gerät völlig aus dem Blickfeld. Das ist nicht nur momentane Erleicherung, für eine gewisse Zeit, und dann ist alles wieder da. Nein, das ist für immer. Vielleicht ist diese süße Ruhe, die so weit entfernt ist, aber so nah herbeigesehnt wird, der Himmel.

 

Der Text ist Teil eines künstlerischen Projekts welches die Württembergische Bibliotheksgesellschaft aus Anlass ihres Jubiläums in Auftrag gegeben hatte. Am 5. März 2024 wurde in der WLB die neue künstlerische Arbeit „Typografie im Raum“ als Geschenk ihres Fördervereins vorgestellt.

Die 16 typografischen Interventionen im Neubau greifen alltägliche Situationen und Grenzsituationen mit Stimmen aus der internationalen Weltliteratur auf. Ausgewählt wurden die Texte vom Philosophen Hannes Böhringer, künstlerisch umgesetzt vom Stuttgarter Büro Uebele.

Sie sind eine Fortschreibung der Arbeiten von Josua Reichert (aus dem Hauptgebäude) ins Zeitgenössische und Internationale. Im Rahmen einer Blogreihe werden diese Texte kurz vorgestellt. Als eine Kunst für Leserinnen und Leser können sie zum Nachdenken und zur weiteren Lektüre anregen.

Text aus: Marie-Clémence Adom (Hg.): Anthologie de la poésie ivoirienne, t. 2, 2014, S. 85

 

Link zur Literatur zur Elfenbeinküste im Bestand der WLB

Link zur Homepage der WLB Stuttgart

Link zu allen Blogbeiträgen zur Typografie im Raum