Start einer neuen Vortragsreihe zur Ukraine
In der Nacht zum 24. Februar 2022 überfielen russische Truppen die Ukraine. Seither herrscht Krieg in Europa mit verheerenden Folgen für die ukrainische Bevölkerung. Mit einer Vortragsreihe, die in schneller Abfolge verschiedene Aspekte aufgreift, reagiert die Württembergische Landesbibliothek darauf. Die Vorträge sollen historische und politische Hintergrundinformationen liefern. Der Austausch mit Expert:innen soll eine Bewertung der aktuellen Situation möglich machen. Welche Entwicklungen stecken hinter diesem Krieg? Wie hat sich der Konflikt über die Jahre entwickelt? Wie ist Putins Geschichtsverständnis einzuordnen? Wie sind die Zukunftsperspektiven? Die WLB sucht Antworten darauf und möchte zur Auseinandersetzung und Diskussion einladen.
Begonnen wird diese Veranstaltungsreihe am 4. April mit dem Vortrag Putin auf Kriegspfad. Historische Hintergründe und politische Folgen des Ukraine-Kriegs von Prof. Dr. Klaus Gestwa (Universität Tübingen). Mit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Klaus Gestwa erläutert, warum und wie sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft neu gedacht werden müssen. Er fragt nach der deutschen Mitverantwortung und skizziert den Weltenbrand, mit deren Eindämmung die Politik in den nächsten Jahren beschäftigt sein wird.
Professor Dr. Klaus Gestwa ist seit 2009 Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Universität Tübingen. Er forscht zu Themen der osteuropäischen Zeitgeschichte und hat mehrere internationale Forschungsprojekte mit russischen sowie ukrainischen Kolleg:innen geleitet.
Was? Vortrag von Prof. Dr. Klaus Gestwa im Rahmen unserer Vortragsreihe Ukraine?!
Wann? 04.04.2022, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Vor Ort und im Livestream
Weiterführende Informationen
Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx
Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist keine Anmeldung erforderlich. Eine FFP2-Maske ist zu tragen. Die Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Link zur Veranstaltungsreihe Ukraine?! auf der WLB-Homepage
Link zum Flyer ‚Veranstaltungsreihe Ukraine?!‘
Link zur Webseite von Klaus Gestwa an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Link zur Literatur von Klaus Gestwa im WLB-Katalog Plus