WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto WLB: Rafael Glatzel, WLB Stuttgart / Abbildung des Werks Eric Carles: WLB Stuttgart. / Abbildung Art Déco: Umberto Brunelleschi – Privatsammlung Lucius

Neues aus der WLB – das zweite Heft des WLBforum 2021 ist erschienen

Vor kurzem ist das neue WLBforum erschienen, das in gewohnter Weise über alle wichtigen Projekte und Ereignisse in der WLB informiert.

Im Mittelpunkt steht einmal mehr der Neubau, der vor gut einem Jahr in Betrieb genommen wurde. Besonders die gute Arbeitsatmosphäre und gelungene Architektur stoßen in der Öffentlichkeit auf positive Resonanz und sorgen für ein erfreuliches Feedback seitens der Nutzenden.

Neben Projektbeschreibungen (VD 18, Stammbucherschließung) bietet das neue Heft wieder Wissenswertes zu den breiten Beständen der WLB, von der Bauernmalerei über eine George-Parodie von Ulrich von Wilamowitz-Moellendorf bis hin zu einem neu erworbenen Korrekturexemplar zur Militärgeschichte. Zudem würdigt das Heft einen großen Künstler und Kinderbuchautoren, der im Mai verstorben ist: Eric Carle. Weltbekannt wurde seine Raupe Nimmersatt, die 50 Millionen Mal verkauft und in über 70 Sprachen übersetzt wurde.

Einen besonderen Raum nehmen wieder die Ausstellungen und Veranstaltungen ein. Sie stehen nicht nur für ein breites Kulturprogramm der WLB, sondern verweisen auch auf ein neues Podium der Wissenschaften, das im Zentrum von Stuttgart entstehen soll. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm repräsentiert eine bemerkenswerte Themenbreite.

Und diesmal ist das WLBforum, das auf eine nunmehr über 20-jährige Geschichte zurückblickt, sogar selbst Gegenstand eines Beitrages – im Rahmen der Rubrik „Objekt im Fokus“. Und wie geht es weiter mit dem WLBforum? Es soll in Zukunft „bloghafter“ werden. Dadurch werden die Beiträge kürzer, aber auch aktueller und durch eine ansprechendere Bildgestaltung lebendiger. Wir hoffen es dadurch attraktiver und abwechslungsreicher zu machen.

Sind Sie neugierig geworden? Die neue Ausgabe des WLBforum finden Sie hier.

Weiterführende Informationen