WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Lesen unter Kontrolle? Reader Analytics

Lesen ist in der Moderne in besonderer Weise eine intime Praxis, die dem privaten Vergnügen, der selbstbestimmten Meinungsbildung, der eigenen Identität und somit insgesamt demokratischen Idealen nützen soll. Der Vortrag von Axel Kuhn diskutiert die Konsequenzen der durch digitale Technologien möglichen Erfassung und Analyse von Leser:innen- und Lesedaten für Lesestoffe, Leseverhalten und Lesekultur.

Prof. Dr. Axel Kuhn vertritt seit 1. April 2020 die Professur für Buchwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte 2008 im Fach Medienwissenschaften über „Vernetzte Medien. Nutzung und Rezeption am Beispiel von World of Warcraft“; Thema der Habilitationsschrift 2017: „Zeitschriften und Medienunterhaltung. Zur Evolution von Medien und Gesellschaft in systemfunktionaler Perspektive als Erweiterung buchwissenschaftlicher Forschung“. Von 2008 bis 2011 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Projekten, u.a. am Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Projekt „Transition of the book industry in the network society“. Axel Kuhn war Stanford-Stipendiat der Bayerischen Amerika-Akademie (2016) sowie Gastdozent der Universitäten Wuhan und Nanjing (2013).

Donnerstag, 5. August 2021, 18 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen und Zugangslink