WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Kulturprogramm der WLB: Online- und Hybrid-Veranstaltungen

Zu viele Vorträge und Veranstaltungen sind in den letzten Monaten ausgefallen. Auch die aktuelle Ausstellung „Aufbrüche – Abbrüche. 250 Jahre Friedrich Hölderlin“ konnte nicht ohne Unterbrechung gezeigt werden. Gerne hätten und würden wir Sie wieder in unserem neuen Vortragssaal empfangen. Dies ist und bleibt wegen strenger Corona-Auflagen jedoch nicht immer möglich. Daher haben wir zusätzlich einen digitalen und interaktiven Vortragssaal eingerichtet. Die Veranstaltungen der WLB finden in diesem Jahr somit als Hybrid- oder Online-Veranstaltungen statt.

Der Auftakt im neuen Format ist ein Vortragsabend mit Prof. Dr. Gerhard Lauer im Rahmen der Vortragsreihe Lesen?!, die bereits im letzten Jahr gestartet ist und coronabedingt ausgesetzt werden musste. Es folgt eine weitere Vortragsreihe zum Thema „Privatheit im Wandel“. Freuen Sie sich außerdem auf verschiedene Vorträge der Bibliothek für Zeitgeschichte, eine Vortragsreihe mit Forschern der Akademie der Wissenschaften Heidelberg und zahlreiche Vorträge zum Thema Biointelligenz in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut. Ab Mai 2021 werden eine Ausstellung zu Aiga Rasch, der Illustratorin der Jugendbuchreihe Die drei ??? sowie die Ausstellung „Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden“ gezeigt. Auch hierzu planen wir ein Begleitprogramm. Gerne können Sie sich auf der Webseite der WLB informieren.

Kurzum: Es erwartet Sie ein vielfältiges Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm, das wir trotz Corona-Einschränkungen durchführen wollen. Wir hoffen, dass wir Sie in der Bibliothek begrüßen können. In jedem Fall ist der digitale Vortragssaal bereit, damit Sie auf das Kulturprogramm in diesem Jahr nicht gänzlich verzichten müssen.

 

Weiterführende Informationen