WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Kurt Oesterle: © Da Maddalena / Buchcover

Der erste König von Orplid – Lesung und Gespräch mit Kurt Oesterle

Sommer 1825. Zwei Tübinger Studenten entdecken während eines gemeinsamen Tagtraums die Südseeinsel Orplid – einen poetischen Ort, der sie ein Leben lang nicht loslässt. Kurt Oesterle schenkt dieser merkwürdigsten Erscheinung der deutschen Literatur Konturen und erzählt von der besonderen Freundschaft ihrer Schöpfer Ludwig Amandus Bauer und Eduard Mörike.

Mörike und Bauer schaffen mit Orplid ein geheimnisvolles Fantasieland, einen utopischen Sehnsuchtsort und geben ihm – ähnlich Tolkiens Mittelerde – eine eigene Kultur und Geschichte. Gemeinsam entwerfen sie Karten der fernen, verlorenen Insel, entwickeln Mythologie und Geschichte bis hin zur Zerstörung und Verödung der Insel durch den Zorn der Götter. Beide schreiben Orplid-Dichtungen, Bauer die Schauspiele Der heimliche Maluff und Orplids letzte Tage, Mörike das Schattenspiel Der letzte König von Orplid, das in Maler Nolten Eingang gefunden hat.

Kurt Oesterle, geboren 1955, hat seit seinem Debütroman »Der Fernsehgast oder Wie ich lernte die Welt zu sehen« (2002) viele Bücher veröffentlicht. Zuletzt »Die Erbschaft der Gewalt. Über nahe und ferne Folgen des Kriegs« (2018) und »Wir & Hölderlin? Was der größte Dichter der Deutschen uns 250 Jahre nach seiner Geburt noch zu sagen hat« (2020).

Er wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Berthold-Auerbach-Preis und dem Ludwig-Uhland-Förderpreis ausgezeichnet.

Im Sommer 2021 erschien sein Buch »Der erste König von Orplid« über Ludwig Amandus Bauer – Schriftsteller, Mörikefreund und Pfarrerssohn aus Hohenlohe im Molino Verlag, Leonberg und Schwäbisch Hall. Neben dem Essay von Kurt Oesterle enthält es Texte von Ludwig Amandus Bauer, Eduard Mörike und Wilhelm Waiblinger sowie Bilder von Michael Klenk.

 

Was? Lesung und Gespräch mit Kurt Oesterle
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Mörike-Gesellschaft

Wann? 4.5.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Vor Ort und im Livestream

Weiterführende Informationen

Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist keine Anmeldung erforderlich. Eine FFP2-Maske ist zu tragen. Die Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Link zur Homepage der Mörike-Gesellschaft
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zur Seite von Kurt Oesterle
Link zur Literatur von Kurt Oesterle im WLB-Katalog Plus