WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Sternmarsch gegen das KKW Wyhl, 1974. Foto: Bernd Nössler.

Wyhl und die deutsche Anti-Atomkraftbewegung:
Warum ließ sich der Erfolg nicht wiederholen?

Der Protest gegen das geplante Kernkraftwerk Wyhl wurde schnell durch die ganze Bundesrepublik und darüber hinaus bekannt. Oft wird Wyhl als Auslöser der bundesdeutschen Anti-Atomkraftbewegung beschrieben. Der Vortrag von Stephen Milder setzt sich mit dem „Mythos” Wyhl auseinander, indem er sowohl die örtliche Geschichte der Proteste als auch die Wahrnehmung der Auflehnung anderswo beleuchtet.

Im anschließenden Gespräch geht Moderator Wolfgang Niess mit Stephen Milder und den ehemaligen AktivistInnen Irmgard Beckert und Bernd Nössler der Frage nach, was den Widerstand in Wyhl so besonders machte und warum sich der dortige Erfolg nicht an anderen Standorten wiederholen ließ.

Dr. Stephen Milder ist Assistant Professor of European Politics and Society an der Rijksuniversiteit Groningen und Research Fellow am Rachel Carson Center in München. 2017 erschien sein Buch „Greening democracy. The anti-nuclear movement and political environmentalism in West Germany and beyond, 1968-1983” bei Cambridge University Press.

Irmgard Beckert und Bernd Nössler waren Zeitzeugen und Aktive beim Widerstand gegen das geplante Kernkraftwerk in Wyhl.

Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Atom.Strom.Protest.“, die bis zum 27. August 2023 in der Württembergischen Landesbibliothek zu sehen ist. Zu danken ist der Baden-Württemberg Stiftung sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung.

 

Was? Vortrag von Dr. Stephen Milder und Zeitzeugengespräch mit Irmgard Beckert und Bernd Nössler im Begleitprogramm zur Ausstellung Atom. Strom. Protest

Wann? 6. Juni 2023, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführnde Informationen

Link zur Homepage der Ausstellung mit Begleitprogramm
Link zum digitalen Ausstellungsflyer
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB

Link zur Webseite von Dr. Stephen Milder an der University of Groningen
Link zur Literatur von Dr. Stephen Milder im WLB-Katalog Plus

Begleitband zur Ausstellung: Atom. Strom. Protest. 50 Jahre Wyhl und anderswo, Jan Thorbecke Verlag, ISBN 978-3-7995-1988-5 (25 €)
Literatur zur Ausstellung
finden Sie in Auswahl im Handapparat auf Ebene A1 (neben der Zeitungslounge).