WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Wo sind die Komponistinnen?

Das diesjährige Stuttgarter Barockfestival widmet sich Komponistinnen der Barockzeit und ihrem Werk. Im Mittelpunkt steht die Oper „L’Ercole Amante“ von Antonia Bembo. Deren Lehrer, Francesco Cavalli, hatte schon zu Lebzeiten Berühmtheit erlangt, auch über Italien hinaus. Sein Werk ist zumindest Liebhaber:innen der Barockmusik auch heute noch ein Begriff, die Opern zahlreicher weiterer Komponisten des 17. Jahrhunderts allemal. Nach Barockkomponistinnen muss man aber tatsächlich suchen. Anna Magdalena Bach, ja, aber darüber hinaus? Und würde man ihren Namen kennen, wäre da nicht ihr berühmter Ehemann?

Geschlechterrollen, traditionell Frauen zugeschriebene Eigenschaften und Aufgaben, führen zu einer besonderen Stellung musikalischer und komponierender Frauen in der Musikgeschichte. Darüber spricht die Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka.

Im Anschluss daran wird Prof. Dr. Silke Leopold auf Antonia Bembo und ihre Oper eingehen, die 1707 entstand, aber nie aufgeführt wurde – obwohl sie stilistisch ganz auf der Höhe ihrer Zeit war, italienische Oper und französisches Musiktheater vereinte und damit sicherlich dem Musikgeschmack entsprach. Die Uraufführung wird nun über 300 Jahre später stattfinden: Il Gusto Barocco spielt am 26. Mai 2023 in der Stuttgarter Liederhalle.

 

Was? Einführungsvortrag zum Festivalthema von Susanne Wosnitzka und Prof. Dr. Silke Leopold im Rahmen der Stuttgarter Reihe 2023

Wann? 25. Mai 2023, 18:30 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Präsenz-Veranstaltung; vor Ort mit Aufzeichnung

 

Weiterführende Informationen