WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Das WLBforum auf einer neuen Publikationsplattform

Bereits seit 1999 gibt es das WLBforum, die Hauszeitschrift der Württembergischen Landesbibliothek. Sie enthält viel Wissenswertes zur Geschichte der WLB, zu ihren Sammlungen, Projekten, Neuerwerbungen und ihrem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Ein zentraler Themenpunkt ist seit etwa 15 Jahren der neue Erweiterungsbau: Von den ersten Planungen über diverse Verzögerungen bis hin zur Inbetriebnahme im letzten Herbst kann hier alles nachgelesen werden.

Ein optisch anspruchsvolleres Layout erfuhr das WLBforum 2012. Erst seitdem erscheint es regelmäßig mit zwei Heften pro Jahr (April und Oktober), im Jubiläumsjahr 2015 sogar zusätzlich mit einem Sonderheft. Der Umfang der Hefte nahm im Laufe der Jahre stetig zu, was auch ein Ausdruck der zunehmenden Vielfältigkeit der Aufgaben und Projekte der WLB ist.

Das aktuelle Heft umfasst inzwischen 80 Seiten, verteilt auf 24 Einzelbeiträgen der Autoren. Viele stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Neubau und seiner Inbetriebnahme, ferner mit aktuellen Dienstleistungen, Projekten und Zahlen, mit historischen Ereignissen und Würdigungen sowie der Leistungsfähigkeit der vielen Sammlungen der WLB. Ein fester Bestandteil sind inzwischen die ständigen Rubriken „Bedeutende Neuerwerbungen“, „Objekt im Fokus“ und „WLB Kultur“. Während die großen Flächen des Neubaus in Zeiten von Corona noch relativ viele Arbeitsplätze für die Benutzer*innen ermöglichten und sich das neue Reservierungssystem riserva bewähren konnte, litt insbesondere das Kulturprogramm unter der Pandemie. Das gilt sowohl für die vielen Veranstaltungen, die nicht stattfinden konnten, wie auch für die große Hölderlin-Jubiläumsausstellung, die infolge der beiden Lockdowns lediglich sechs Wochen öffnen durfte.

Ein weiteres Projekt, das im aktuellen WLBforum beschrieben wird, ist die neue Publikationsplattform regiopen. Auf ihr sollen digitale Texte in Zeitschriften, Monographien oder Ausstellungskataloge zur südwestdeutschen Landesgeschichte und Landeskunde im offenen Zugang (Open Access) bereitgestellt werden. Als erste Zeitschrift wurde dieser Dienst nun vom WLBforum am 15. April 2021 gestartet. Die zurückliegenden Hefte des WLBforum sind weitestgehend digitalisiert und werden in Kürze freigeschaltet. In Zukunft sollen weitere landeskundliche Zeitschriften und Schriftenreihen hinzukommen, die dann auf Aufsatzebene auch retrospektiv eingesehen werden können.

Alle digitalen Texte werden zukünftig auch über die üblichen bibliothekarischen Kataloge und Verzeichnisse sowie auch über Google Scholar auffindbar sein. Momentan ist regiopen über die Internetseite https://journals.wlb-stuttgart.de zu erreichen.

 

Weiterführende Informationen