WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Foto: Marcel Katz (WLB)

Landesbibliothek für lange Zeit nur über Ulrichstraße erreichbar

Neugestaltung Vorfeld Stadtpalais / Hauptstaatsarchiv

Als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg werden die Freiflächen entlang der Konrad-Adenauer-Straße vom Charlottenplatz bis zur Landesbibliothek neu gestaltet.

Der bestehende Gehweg von der Staatsgalerie bis zum Erweiterungsbau der Landesbibliothek wird als durchgehende Fußgängerverbindung bis zum Charlottenplatz auf Straßenniveau weitergeführt. Die Baumallee wird bis zum Hauptstaatsarchiv verlängert. Die Kulturmeile setzt sich dadurch auch optisch nach Süden fort.
Um dies zu ermöglichen, muss die Stützmauer vor dem Hauptstaatsarchiv näher an das Gebäude versetzt werden. Anstelle der bisherigen Treppe am Ende der Stützmauer entsteht eine neue Treppenanlage über die gesamte Länge der Fläche vor dem Stadtpalais, sie verbindet die unterscheidlichen Höhen des Straßenniveaus und des Vorfelds der Gebäude.
Ein neues multifunktionales Kombibauwerk vor dem Stadtpalais dient als Werbefläche für das Museum, trägt das Dach des Buswartebereichs und wird für die Lüftungstechnik der unterirdischen Anlagen genutzt.

Mit den Bauarbeiten wurde im April 2022 begonnen. Die geplante Bauzeit von zwei Jahren erscheint sehr lange, ergibt sich jedoch aus den schwierigen Rahmenbedingungen der Baustelle. Zwischen den Gebäuden und einer der Hauptverkehrsachsen von Stuttgart stehen nur sehr eingeschränkte Arbeits- und Lagerflächen zur Verfügung. Unter dem Baufeld befinden sich umfangreiche Verkehrs- und Versorgungsanlagen, an denen aufwendige Vorarbeiten durchgeführt werden müssen, bevor der Bau der Stützmauer, der Treppe, der Gehwege und der Grünflächen beginnen kann.

Während der Bauzeit müssen Fußgänger und Radfahrer Umwege in Kauf nehmen. Die Landesbibliothek und das Hauptstaatsarchiv sind nur von der Ulrichstraße aus erreichbar. Für die Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis.

 

Weiterführende Informationen