WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Dr. Jonathan Krauss

Der digitale Zwilling in der Batteriezellfertigung

In einem nachhaltigeren Europa des Jahres 2030 wird die Batterieproduktion eine zentrale Rolle spielen. Insbesondere die Skalierung und Umgang mit Innovationen stellen in diesem Kontext eine zentrale Herausforderung dar. Im Fokus des Vortrags steht daher das Zusammenspiel zwischen Skalierung, Innovation und Digitalisierung in der Batterieproduktion von heute und morgen.

Dr.-Ing. Jonathan Krauß ist seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB in Münster. Seine bisherigen Arbeitsbereiche dort umfassen die Abteilungsleitung Digitale Fabrik sowie die Bereichsleitung der Digitalisierung der Batteriezellfertigung. Nach einem Master-Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2015 führte sein beruflicher Weg zum Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT. Parallel erfolgte ein Promotionsstudium an der RWTH Aachen, das er 2021 mit „summa cum laude“ abgeschlossen hat, wonach dann das Fraunhofer FFB in Münster folgte. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Batterien, Digitalisierung, Fertigung und Nachhaltigkeit.

Was? Vortrag von Dr. Jonathan Krauss in der Vortragsreihe Batterien?!

Wann? 7. März 2024, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Dieser Vortrag wurde aufgezeichnet und steht mit den anderen Voträgen der Reihe Batterien!? auf dem  AV-Portal der TIB Hannover zur Verfügung. Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungsteilnehmenden werden nicht veröffentlicht.