WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Marie Muschalek

Zwischen Karlsruhe und Straßburg
Als Badens Beamte die Zivilverwaltung im Elsass übernahmen

Nach dem Sieg der deutschen Wehrmacht gegen die französischen Streitkräfte im Frühjahr 1940 richtete das NS-Regime im Elsass eine Zivilverwaltung ein, die de facto einer Annexion gleichkam. Für diese staatliche Bürokratie entsandte man Beamte und Beamtinnen aus dem benachbarten Baden nach Straßburg. Der Vortrag nimmt das tagtägliche Verwaltungshandeln, die Routinen und Handlungsspielräume dieser Männer und Frauen in den Blick und fragt nach der Bedeutung dieser „banalen“ Tätigkeiten für das Funktionieren nationalsozialistischer Herrschaft.

Dr. Marie Muschalek studierte Neuere und Neueste Geschichte, Germanistik und Politik in Hamburg sowie Geschichte und Sozialwissenschaften am Institut d’Etudes Politiques in Paris. 2014 promovierte sie an der Cornell University in Ithaca. Nach Stationen am Historischen Seminar der Universität Freiburg, am University College Freiburg sowie am Lehrstuhl für Wissensgeschichte der Universität Konstanz wird Marie Muschalek ab April 2024 auf einer Assistenzprofessur an der Universität Basel das Forschungsprojekt „Killing to Keep“ durchführen.

 

Was? Vortrag von Dr. Marie Muschalek zur Ausstellung Elsass unterm Hakenkreuz

Wann? 8. April 2024, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Für die Teilnahme in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Online-Teilnahme via WebEx

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend über L.I.S.A. – Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung veröffentlicht. Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungsteilnehmenden werden nicht veröffentlicht.

Weiterführende Informationen