WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Debora Weber-Wulff

Was tun gegen Plagiate?

In den Medien begegnen uns Plagiatsvorwürfe immer wieder, nicht selten auch im Zusammenhang mit Politiker:innen. Was genau sind Plagiate
und warum sind sie in der Wissenschaft ein Problem?

Der Einsatz von Software zur Erkennung von Plagiaten ist nicht so einfach wie er scheint, greift man hier doch allenfalls auf einzelne Werkzeuge zurück, aber nicht auf ein verbindliches Entscheidungssystem. Der Nachweis erfolgt in der Regel durch die Gegenüberstellung mit einer Quelle. Aber wie geht man vor, wenn ein Text mit ChatGPT erstellt wurde? Kann dies erkannt werden? Und ist das überhaupt ein Problem für die Wissenschaft?

Frau Dr. Debora Weber-Wulff ist pensionierte Professorin für Medieninformatik und forscht seit über 20 Jahren zu Plagiatsfragen.
Unter anderem hat sie regelmäßig Plagiatserkennungssoftware getestet und seit 2023 auch sog. KI-Detektoren, die prüfen, ob ein Text von einem Menschen oder einer KI erstellt wurde.

Seit 2011 ist sie bei VroniPlag Wiki aktiv, einer Gruppe, die Plagiate in Hochschulschriften dokumentiert.

Was? Vortrag von Prof. Dr. Debora Weber-Wulff in der Vortragsreihe Schreiben?!

Wann? 31. Januar 2024, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung; im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen