WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Einblicke in die Geistesgeschichte

Die Sammlung Hugo Borst: Ausstellung vom 30. August bis 7. Oktober 2023

Die deutsche Gesellschaft im Jahr 2023 gilt Umfragen zufolge als verunsichert angesichts verschiedener Krisen. Alte Gewissheiten und Gewohnheiten scheinen in Frage gestellt zu sein. Emotionale Grundstimmungen werden intellektuell reflektiert und publizistisch artikuliert. Neben den statistisch fassbaren Hauptströmen der öffentlichen Meinung lassen sich aber immer auch Nebenlinien, Nischen, Gegenbewegungen wahrnehmen. Unterschiede sind auch im internationalen Vergleich feststellbar.

Allenfalls in der Vielfalt publizistischer Möglichkeiten, nicht aber strukturell anders, erging es früheren Generationen. Auch deren Anliegen, Sorgen, Hoffnungen, Kontroversen fanden einen literarischen Niederschlag. Das lässt sich nicht nur anhand belletristischer Titel konkretisieren. Vielmehr wird Geistesgeschichte als Buchgeschichte auch greifbar in Fachliteratur oder Streitschriften. Parallelen, Kontinuitäten und Brüche begegnen im Vergleich der mit größerem zeitlichem Abstand erschienenen Publikationen.

Exemplarische Erstausgaben der Jahre 1773, 1823 und 1873 erlauben solche vergleichenden Einblicke in die Geistesgeschichte. Eine kleine Ausstellung bietet einen Ausschnitt aus der Sammlung von Erstausgaben, die der Stuttgarter Unternehmer Hugo Borst (1881-1967) nach Jahresringen ordnete. Die Exponate können Sie vom 30. August bis zum 7. Oktober 2023 auf Stockwerk A2 am Lichthof in Augenschein nehmen.

 

Was? Ausstellung Die Sammlung Hugo Borst. Bücher, die die große und die kleine Welt bewegten

Wann? 30. August bis 7. Oktober 2023

Wo? Württembergische Landesbibliothek (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart), Stockwerk A2 am Lichthof

 

Weiterführende Informationen