WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Oksana Potelchak

Netzwerk und Aktivitäten der Geflüchteten in Deutschland

Zum Abschluss der Reihe „Stimmen aus der Ukraine!“ beleuchtet der Vortrag „Netzwerke und Aktivitäten der Geflüchteten in Deutschland“ die vielfältigen Wege, auf denen geflüchtete Menschen sich organisieren und einbringen. Dabei wird zunächst ein Überblick über die unterschiedlichen Arten von Netzwerken gegeben, die von informellen Zusammenschlüssen bis hin zu Mitgliedern der institutionalisierten Netzwerke reichen. Verbindungen zu bereits etablierten Gemeinschaften aus dem Herkunftsland bieten nicht nur emotionalen Rückhalt, sondern ermöglichen auch praktische Unterstützung in der neuen Umgebung und stärken die kulturelle Identität. Durch die Verknüpfung mit der Diaspora ergeben sich weitere Chancen für das Ankommen, den Austausch und gemeinschaftliche Aktivitäten, die sowohl den Geflüchteten selbst als auch der Aufnahmegesellschaft zugutekommen.

Zu Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine flüchtete Oksana Potelchak mit ihren zwei Söhnen im Februar 2022 nach Berlin. Aufgrund ihrer langjährigen Arbeitserfahrung als Dolmetscherin und Lehrerin in der Ukraine, ist Oksana Potelchak seit Mai 2022 als Deutschlehrerin an der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule tätig. Sie ist Mitbegründerin der NGO Open Platform e.V. (assoziiertes Mitglied der Allianz Ukrainischer Organisationen), wo sie für den Schwerpunkt Bildung verantwortlich ist. In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt sie die Koordination, Fortbildung und Beratung von ukrainischen Lehrkräften in Berlin.

Oksana Potelchak hat ein Netzwerk für die Lehrerinnen und Lehrer aus der Ukraine in Deutschland aufgebaut. Dieses Netzwerk dient als Plattform für Austausch, Unterstützung und Empowerment unter Lehrkräften.

 

Was? Online-Vortrag von Oksana Potelchak  in der Vortragsreihe Stimmen aus der Ukraine!

Wann? 29. Februar 2024, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen