WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Ute Frevert: © Andreas Reeg

Mächtige Gefühle
Von A wie Angst bis Z wie Zuneigung

Deutsche Geschichte seit 1900

Die Historikerin Ute Frevert veröffentlichte 2020 ihr Buch Mächtige Gefühle. Von A wie Angst bis Z wie Zuneigung – Deutsche Geschichte seit 1900, in dem sie anhand der Beschreibung von 20 Gefühlen dem Lauf der deutschen Geschichte nachgeht. Die Idee basiert auf einer Ausstellung, die sie zusammen mit ihrer Tochter konzipiert und mit Texten versehen hat. Diese wurde über 2500-mal in ganz Deutschland gezeigt. Von ihren Erfahrungen mit dem Schreiben für Ausstellungen berichtet Ute Frevert in ihrem Vortrag. Was unterscheidet Texte für Ausstellungen von wissenschaftlichen Texten? Wie färbt die eine Form auf die andere ab, und welche Vorteile, aber auch Nachteile sind damit verbunden?

Prof. Dr. Ute Frevert ist Historikerin und arbeitet als Direktorin des Forschungsbereichs „Geschichte der Gefühle“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Im Zentrum ihrer Forschung stehen die Sozial- und Kulturgeschichte der Moderne, Neuere Politikgeschichte sowie speziell die Emotions- und Geschlechtergeschichte. Vor drei Jahren erhielt sie den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. In ihren jüngsten Publikationen und Gesprächen geht es vor allem um den Begriff der „Gefühlspolitik“ sowie die Rolle der Frauen in der Wissenschaft. Seit diesem Jahr ist sie Präsidentin der Max Weber Stiftung.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Ute Frevert in der Vortragsreihe Schreiben?!

Wann? 19. September 2023, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung; im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen