WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto: privat

Digitalisierung für die ökologische Transformation

Wie können die neuen Technologien zu Nachhaltigkeit beitragen?

Digitale Technologien gelten als zentrales Hilfsmittel zur Reduktion von Treibhausgasemissionen. Die Nutzung dieser Technologien trägt aber bisher nicht zum Klimaschutz bei. Dr. Steffen Lange spricht in seinem Vortrag über die Notwendigkeit schneller und tiefgreifender Transformationen unserer Wirtschafts- und Lebensweisen. Der Referent argumentiert: In allen Sektoren – Landwirtschaft, Mobilität, Energie, Wohnen, etc. – bedarf es nicht nur neuer Technologien, sondern auch ganz neuer Konsummuster, Lebensweisen und Unternehmensformen. Aber wie können wir digitale Technologien nutzbar machen, um diese tiefgreifenden Transformationen zu ermöglichen?

Der Volkswirt Dr. Steffen Lange arbeitet seit Juni 2023 an der Universität Siegen. Durch die Tätigkeit als Postdoktorand am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung sowie assoziierter Wissenschaftler der Arbeitsgruppe Ressourcenökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin liegen seine Forschungsschwerpunkte in der Digitalisierung und sozial-ökologischen Transformation sowie Ressourcenschonung im Kontext von Postwachstumskonzepten. Seine Dissertation an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg wurde mit dem Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie ausgezeichnet.

 

Was? Vortrag von Dr. Steffen Lange in der Vortragsreihe Klimawandel! Und nun?

Wann? 14. September 2023, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung; im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen