WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger

Batterieeinsatz während der Dunkelflaute

Stromnetze speichern keine Energie. Batterien sind somit essentiell zum Ausgleich fluktuierender Einspeisungen in Übertragungs- und Verteilnetze. Der Vortrag gibt einen Überblick zu verschiedenen Batterietypen sowie hybriden Speichersystemen. Es wird an verschiedenen Anwendungen deren netzdienlicher Einsatz vorgestellt sowie Grenzen und Sinnhaftigkeit im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Karl-Heinz Pettinger (geboren 1962 in Landshut) ist promovierter Chemiker, der sich auf Elektrochemie spezialisiert hat. Nach Diplom und Doktorat an der Technischen Universität München begann sein Berufsleben 1992 bei der Bayer Diagnostic GmbH. Ab dem Jahr 2000 war er mitverantwortlich für die erfolgreiche Gründung und den Aufbau der Bullith Batteris AG, einer Produktionsfirma für Lithium-Akkumulatoren.
Prof. Pettinger ist seit 2011 Wissenschaftlicher Leiter des Technologiezentrums Energie der Hochschule Landshut und befasst sich mit dem Thema Batteriespeicher in Praxis und Lehre. Sein Fokus liegt auf angewandter Forschung, Prozessentwicklung und Simulationsmethoden.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger in der Vortragsreihe Batterien?!

Wann? 30. Januar 2024, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Dieser Vortrag wurde aufgezeichnet und steht mit den anderen Voträgen der Reihe Batterien!? auf dem  AV-Portal der TIB Hannover zur Verfügung. Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungsteilnehmenden wurden nicht veröffentlicht.

Weiterführende Informationen