WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

1948 – Wie der Staat Israel entstand

Die Gründung des Staates Israel 1948 stellt ein zentrales Ereignis in der Geschichte der Region Palästina/Israel dar, erfüllte sie doch die jahrhundertealte Sehnsucht der Juden nach einer Heimat, die Schutz vor Verfolgung bietet. Zum Frieden im Nahen Osten führte dieses Ereignis jedoch nicht, wie die aktuelle Situation auf erschreckende Weise vor Augen führt.

Unser Wissen über die Staatsgründung Israels und ihre Vorgeschichte ist oftmals sehr lückenhaft oder einseitig. Die Ausstellung „1948 – wie der Staat Israel entstand“ trägt dazu bei, diese Lücken zu schließen, indem sie auch weniger bekannte Fakten zur Geschichte Israels präsentiert und sie in den jeweiligen historischen Kontext einbettet.

Auf 20 Tafeln wird die Entwicklung der Region vom britischen Mandatsgebiet um die Mitte des 19. Jhs. und der Entstehung der zionistischen Bewegung bis hin zum Unabhängigkeitskrieg von 1948/49 und seinen Folgen für die Palästinenser beleuchtet. Dabei entstehen immer wieder unerwartete Perspektiven: Das gilt zum Beispiel für die Erkenntnis, dass es bis in die 1930er-Jahre auch eine gelungene jüdisch-arabische Zusammenarbeit in Palästina gab. Auch der Einfluss des Großmuftis von Jerusalem und seine Zusammenarbeit mit dem NS-Regime sind heute aus dem Blick geraten. Dass es in Jerusalem eine NSDAP-Ortsgruppe gab, dürfte nur den wenigsten bekannt sein. Auch die zentrale Frage, warum ein friedliches Miteinander in der Gründungsphase des Staates nicht möglich war und sich die Konfliktsituation verschärfte, wird aus neuen Blickwinkeln beleuchtet.

Die Ausstellung 1948 ist somit ein wichtiges Korrektiv. Sie vermittelt fundiertes Wissen, klärt auf und leistet über diesen Weg einen wirksamen Beitrag gegen Antisemitismus.

Konzipiert wurde die Ausstellung vom Verein DEIN – Demokratie und Information e.V. in München. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus.

 

Weiterführende Informationen

Ausstellung im Foyer der WLB
vom 22. Dezember 2023 - 25. Januar 2024

Montag bis Freitag: 8 – 22 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 – 20 Uhr

Geschlossen an gesetzlichen Feiertagen