WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Aiga Rasch: Nachlass Aiga Rasch / Buchcover ‚Die drei ???‘: © Franckh-Kosmos Verlag

80. Geburtstag von Aiga Rasch

Am Freitag, 9. Juli 2021 wäre Aiga Rasch 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass findet eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Von Stuttgart nach Rocky Beach. Auf den Spuren von Aiga Rasch“ statt.

Aiga Rasch wurde am 9. Juli 1941  in Stuttgart in eine kreative Familie hineingeboren: ihr Großvater Karl Alfons Nägele war Maler und ihre Mutter Lilo Rasch-Nägele Grafikerin und Malerin. Ihr Vater Bodo Rasch sowie ihr Onkel Heinz Rasch arbeiteten als erfolgreiche Architekten. Bereits in der Schulzeit konnte die junge Aiga illustrierte Kurzgeschichten in lokalen Zeitungen veröffentlichen und nahm mit solchen 1962 an einem Romanwettbewerb des Franckh-Kosmos Verlags teil. Kurz darauf erhielt sie einen Auftrag und konnte sich schnell am Stuttgarter Verlagshaus dauerhaft etablieren, wie zuvor schon ihre Mutter. 1970 entwarf Aiga Rasch dann für die seit 1968 in Deutschland veröffentlichte Serie „Die drei ???“ ungefragt ein neues Buchlayout, das den Franckh-Kosmos Verlag letztlich überzeugte. Fortan zierten ihre Titelbilder sowohl die Bücher als auch, ab 1979, die Hörspiele und verkauften sich in Deutschland über 30 Millionen Mal. Bis heute steht im Impressum der Buchbände: „Umschlaggestaltung […] auf der Grundlage der Gestaltung von Aiga Rasch“. 1999 beendete sie mit der Folge „Die drei ??? – Tödliche Spur“ ihre Karriere als Grafikerin. Allein für den Franckh-Kosmos Verlag hatte sie in 37 Jahren 242 Buchumschläge illustriert.

Ihre Nachfolgerin wurde Silvia Christoph, die seit den 1990er Jahren bereits einige der Sammelbände gestaltet hatte. Mittlerweile hat die Berliner Musikerin und Illustratorin auch schon über 30 Jahre lang den Bänden „Die drei ???“ ein Gesicht gegeben. Im Herbst dieses Jahres erhält sie Verstärkung von dem Düsseldorfer Grafiker Andreas Ruch, der zukünftig die jährlich sechs Neuerscheinungen von „Die drei ???“ mitgestalten wird. Beide reisen nun anlässlich des runden Geburtstags von Aiga Rasch, die 2009 verstarb, nach Stuttgart, um im Gespräch mit dem Nachlassverwalter Matthias Bogucki und der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann dem Publikum spannende Einblicke in den Prozess der Layoutgestaltung zu geben.

Freitag, 9. Juli 2021, 18 Uhr, Hybrid-Veranstaltung
Zum 80. Geburtstag: Das Vermächtnis von Aiga Rasch. „Die drei ???“-Illustratoren Silvia Christoph (seit 1999) und Andreas Ruch (ab 2021) im Gespräch mit dem Nachlassverwalter Matthias Bogucki und der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann

Die Veranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist eine Anmeldung erforderlich. Die Plätze sind begrenzt. Bitte beachten Sie zudem die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Die Online-Teilnahme (via WebEx) ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen, Anmeldung und Zugangslink

Hybrid-Veranstaltung
Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme an der Veranstaltung (WLB Vortragssaal)
Zugangslink zur Online-Teilnahme an der Veranstaltung (via WebEx)
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Link zur Aiga-Rasch-Ausstellung in der WLB
Link zur Homepage von Aiga Rasch
Link zu aktuellen Ausstellungen in der WLB
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB

Unsere Ausstellungen sind wieder geöffnet. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.