WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Plakatgestaltung: Andreas Ruch, Düsseldorf u. Fotografie: Markus Döge, Düsseldorf

Von Stuttgart nach Rocky Beach – Auf den Spuren von Aiga Rasch

Rocky Beach – diese fiktive kalifornische Kleinstadt ist besser bekannt als Heimatort des Detektivtrios „Die drei ???“. Doch erst von Stuttgart aus traten die amerikanischen Krimis ihren ungeahnten Siegeszug als eine der beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchserien an. Nicht nur der großen Fangemeinde ist die prägnante Umschlaggestaltung ein Begriff: schwarzer Rahmen, plakativ-farbstarkes Bild und drei Fragezeichen in weiß-rot-blau. Die Illustratorin Aiga Rasch (1941–2009) ersann nicht nur dieses einzigartige Layout, sondern gestaltete zu jedem Band ein sprechendes, zugleich geheimnisvolles Titelbild und förderte damit den Erfolg von „Die drei ???“. Was Ende der 1960er Jahre ein Novum, wenn nicht einen Tabubruch auf dem Kinderbuchmarkt bedeutete, sollte zum unverwechselbaren Umschlagsdesign der millionenfach verkauften Buch- und Hörspielreihe avancieren. Die drei Freunde Justus, Peter und Bob „übernehmen jeden Fall“ und lösen ihn mit Grips, Humor und Spürsinn. Inhaltlich wie sprachlich bieten die Erzählungen überdurchschnittliches Unterhaltungsniveau in pädagogisch anspruchsvoller Qualität. Die Sprache ist locker, doch ohne anbiedernd trendiges Jugendvokabular. Die Geschichten wirken zeitlos trotz mancher technischen Neuerung im Laufe der Jahrzehnte.

Aiga Rasch gestaltete für den Stuttgarter Franckh Kosmos Verlag 89 Cover für „Die drei ???“ und bis heute wird das Grundlayout weiterverwendet. Es wurde zum Kennzeichen der Serie. Wie entstanden die einzelnen Titelmotive, was macht den assoziativen Stil Aiga Raschs aus, wo fand sie ihre Vorlagen und Inspiration, welche Aspekte einer Geschichte griff sie für die einzigartige bildnerische Umsetzung auf? Diesem Entstehungsprozess spürt die Ausstellung mit Skizzen, Alternativentwürfen, Originalzeichnungen und seltenen Erstauflagen nach. Darüber hinaus werden einige der über 500 Buchcover und rund 5.000 Innenillustrationen vorgestellt, die Aiga Rasch insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendbuchliteratur für 50 Verlage schuf. Darunter finden sich sowohl völlig andersartige als auch solche Entwürfe, welche mit denen für „Die drei ???“ korrelieren. Auffallend vielen Mädchenromanen und seriell erschienenen Büchern verlieh Aiga Rasch ein Gesicht.

Die Ausstellung wendet sich an Kulturinteressierte, an die große und treue Fangemeinde, an Kinder und Jugendliche von damals und heute. Denn die Popularität ist ungebrochen, seit das erste Buch 1968 und das erste Hörspiel 1979 in Deutschland erschienen. Der Siegeszug ging um die ganze Welt: Während die Serie inzwischen in 40 Ländern veröffentlicht wurde, war sie in den USA 1990 eingestellt worden. Hierzulande erscheinen mittlerweile jährlich sechs neue Fälle verschiedener Autor*innen. In Aiga Raschs Nachlass (Privatbesitz) gibt es aufschlussreiche und spannende Entdeckungen – und so begibt sich die Ausstellung auf die Spuren von Aiga Rasch, die diesen Sommer ihren 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Die Ausstellung soll vom 18. Mai bis 18. Juli 2021 in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart zu sehen sein. Aufgrund des Infektionsgeschehens sind Ausstellungsbesuche derzeit nicht möglich. Sobald die Entwicklung der Corona-Pandemie dies zulässt, wird die Ausstellung öffnen. Dies wird kurzfristig bekannt gegeben.


Begleitprogramm

Montag, 17. Mai, 18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung
mit der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann und dem Nachlassverwalter Matthias Bogucki

Freitag, 28. Mai, 16 Uhr
Führung mit der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann

Freitag, 11. Juni, 16 Uhr
Führung
mit der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann

Freitag, 18. Juni, 16 Uhr
Wie ein Zirkus zum Tatort wird – Spannendes und Wissenswertes über „Die drei ???“
Lesung für Schüler*innen mit Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer aus veröffentlichten und unveröffentlichten Bänden

Freitag, 18. Juni, 18 Uhr
Was haben Justus, Peter und Bob mit Winfried Kretschmann zu tun?
Lesung für Erwachsene und Hintergrundgespräche mit Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer über „Die drei ???“

Freitag, 25. Juni, 16 Uhr
Führung
mit Matthias Bogucki, Nachlassverwalter von Aiga Rasch

Donnerstag, 1. Juli, 18 Uhr
Detektion in Rocky Beach – Die Aufklärung des Rätselhaften in „Die drei ???“
Vortrag mit Dr. Sebastian Bernhardt, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Freitag, 9. Juli, 18 Uhr
Zum 80. Geburtstag: Das Vermächtnis von Aiga Rasch
„Die drei ???“-Illustratorin Silvia Christoph (seit 1999) und „Die drei ???“-Illustrator Andreas Ruch (ab 2021) im Gespräch mit dem Nachlassverwalter Matthias Bogucki und der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann

Freitag, 16. Juli, 16 Uhr
Führung mit der Kuratorin Dr. Petra Lanfermann

Die Veranstaltungen sind öffentlich und finden im Präsenz-, Hybrid- oder Online-Format statt. Bitte prüfen Sie die Termine auf unserer Website. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt ist frei!

Alle Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website.
Änderungen im Programm sind kurzfristig möglich, bitte informieren Sie sich!

 

Weiterführende Informationen