
Literatur ist nicht nur zum Lesen da,
oder warum brauchen Bibliotheken digitale Sammlungen?
Stellen Sie sich vor, dass alle Literatur im Open Access (OA) zur Verfügung stünde? So hat sich der Nutzer oder die Nutzerin, mit Borges gesprochen, wohl immer das Paradies vorgestellt: Eine Bibliothek aller wissenschaftlichen Literatur jederzeit und überall verfügbar. Dass es so kommen wird, zeichnet sich angesichts der wachsenden Anzahl von OA Publikationen ab. Die Anzahl der ausgeliehenen gedruckten Bestände befindet sich im Sinkflug bzw. hat sich über die letzten 5 Jahre nahezu halbiert. Nutzerinnen und Nutzer sind es mittlerweile gewohnt, Titel online zu beziehen und eher ungehalten, wenn sie deswegen noch in die Bibliothek müssen. Hat die Bibliothek also ausgedient? Der Beitrag möchte die Rolle der Bibliothek unter den neuen Vorzeichen beleuchten und dabei die Bedeutung der digitalen Sammlung als konstitutiv für die Bibliothek der Zukunft herausarbeiten.
Prof. Dr. Thomas Stäcker studierte von 1983 bis 1994 Philosophiegeschichte und Latein an der TU Braunschweig, der University of Essex und der Universität Osnabrück und promovierte 1994. Nach ersten beruflichen Stationen als Bibliothekar an der Johannes-a-Lasco-Bibliothek in Emden (1997–1998) arbeitete er ab 1998 in der Abteilung „Alte Drucke und Digitalisierung“ der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, wo er 2009 stellvertretender Direktor wurde. Seit 2017 ist er Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt. Nebenamtlich lehrt er als Professor für Digital Humanities an der Fachhochschule Potsdam.
Was? Vortrag, Prof. Dr. Thomas Stäcker (Darmstadt)
Wann? 19. Januar 2026, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx