Wege zu rationaler Energie- und Klimapolitik
Die deutsche Energie- und Klimapolitik wird kontrovers diskutiert und droht die Gesellschaft zu spalten. Befürworter fordern einen ambitionierten Ausbau erneuerbarer Energien und eine starke Rolle des Staates. Kritiker bemängeln hohe Energiepreise, Landschaftszerstörung durch Windkraftanlagen und bezeichnen die staatlichen Interventionen als Planwirtschaft. Im ersten Teil des Vortrages werden schlaglichtartig einige wichtige Fortschritte auf dem Gebiet der Energietechnik beleuchtet. Im zweiten Teil wird eine Bilanz der deutschen Energie- und Klimapolitik gezogen. Im letzten Teil formuliert der Referent seine persönlichen Vorstellungen über eine rationale Energie- und Klimapolitik der Zukunft.
André D. Thess wurde 1964 in Leningrad geboren. Nach seinem Physikstudium an der TU Dresden, seiner Promotion am heutigen Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf sowie Forschungsaufenthalten in Lyon, Grenoble und an der Princeton University wurde er mit 34 Jahren als Professor für Technische Thermodynamik an die TU Ilmenau berufen. Seit 2014 leitet er als Direktor das DLR-Institut für Technische Thermodynamik und lehrt als Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart. Thess war im Juli 2022 Initiator der „Stuttgarter Erklärung“ gegen den Atomausstieg. Sein Buch „Sieben Energiewendemärchen?“ (Springer-Nature) stand im Februar und Juni 2021 und Oktober 2022 auf Platz 1 der Amazon-Bestsellerliste in den Bereichen „Energiepolitik“ und „Energietechnik“.
Was? Vortrag von Prof. Dr. André D. Thess in der Reihe Klimawandel! Und nun?
Wann? 19. April 2023, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx