WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Susanne Bouché / Prof. Dr. Roland Müller

Wege der Erinnerung. Kindertransporte in Württemberg

Welche Erinnerungswege stehen uns zur Verfügung, wenn wir Informationen über die Geschichte des Nationalsozialismus suchen? Prof. Dr. Roland Müller stellt die Geschichte der Erforschung der NS-Judenverfolgung in Baden-Württemberg im Kontext der allgemeinen NS-Forschung sowie unter Berücksichtigung der einschlägigen Quellen dar; anlässlich der aktuellen Ausstellung gilt ein besonderes Augenmerk der Recherche von Einzelschicksalen. Susanne Bouché beleuchtet im Anschluss die Erinnerungsarbeit der Bürgerforschung. Sie skizziert die Herangehensweise ehrenamtlicher Initiativen und stellt Stuttgarter Kindertransport-Kinder vor.

Susanne Bouché studierte Germanistik und Anglistik in Tübingen, Berlin und London. Sie war als Lehrerin an Stuttgarter Berufsschulen tätig. Seit 2005 engagiert sich Susanne Bouché bei der Initiative Stolpersteine Stuttgart.

Prof. Dr. Roland Müller ist Honorarprofessor am Historischen Seminar der Universität Stuttgart. Er leitete das Stadtarchiv Stuttgart von 1996 bis 2021. Prof. Dr. Roland Müller gehört der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden‐Württemberg an.

 

 

Was? Vortrag von Susanne Bouché und Prof. Dr. Roland Müller im Begleitprogramm zur Ausstellung I said, ‚Auf Wiedersehen‘ – Kindertransport nach Großbritannien 1938/39

Wann? 21. Januar 2025, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

 

 

 

Kooperationspartner

 

Für die Teilnahme in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Online-Teilnahme via WebEx

Weiterführende Informationen

Ausstellung vom 25. Oktober 2024 bis 25. Januar 2025

Montag bis Freitag: 8 – 22 Uhr
Samstag: 10 – 20 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen