Wege aus der Wegwerfgesellschaft
Die sogenannte Wegwerfgesellschaft steht in engem Zusammenhang mit unserem Wohlstand. Vieles wird aus Überfluss und Bequemlichkeit nur kurz genutzt und schnell entsorgt. Dabei spielt zudem die Industrie eine wichtige Rolle, da viele Produkte nicht auf Langlebigkeit angelegt sind. Der Vortrag skizziert, wie wir zu dieser Gesellschaft geworden sind und stellt Maßnahmen zur Diskussion, wie wir sie hinter uns lassen können. Ein nachhaltiges Konzept muss Umwelt, Wirtschaft und die Gesellschaft gleichermaßen einbeziehen. So spricht der Vortrag zugleich die Politik, die Produzenten sowie die Konsumenten an.
Wolfgang König ist Professor für Technikgeschichte (a. D.) an der Technischen Universität Berlin und ordentliches Mitglied von acatech. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Gastprofessuren hatte er an der Technischen Universität Wien und an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Beijing inne. Für seine Arbeiten zur Technikgeschichte und Technikbewertung ehrte ihn der Verein Deutscher Ingenieure mit seinem Ehrenring und der VDE mit der Karl-Euler-Medaille. Für herausragende wissenschaftliche Beiträge zum Dialog der Geistes-, Natur- und Technikwissenschaften erhielt er den Braunschweiger Abt Jerusalem-Preis. Zu seinen Forschungsfeldern gehören die Konsumgeschichte sowie die Geschichte der Technikwissenschaften und der Berufsgruppe der Ingenieure.
Was? Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang König in der Reihe Klimawandel! Und nun?
Wann? 8. Mai 2023, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx