WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Jörg Radtke: © Olaf Pfitzer

Partizipation – Die Bevölkerung an der Wasserstofftechnologie erfolgreich beteiligen?

Noch liegen keine konkreten Erfahrungen mit der Wasserstofftechnologie für die Bürger:innen vor – abgesehen von der vereinzelten Nutzung von Fahrzeugen mit Wasserstoff-Antrieb. Wie könnte daher zukünftig eine Beteiligung aussehen, die über den reinen Verbrauch von Wasserstoff hinausgeht und z.B. Teilhabe an den Vorteilen und Gewinnen mit der Technologie bietet? Erfahrungen aus der bisherigen Energiewende zeichnen ein ambivalentes Bild: Die Bürger:innenbeteiligung auch an der Wasserstoff-Technologie ist möglich, braucht aber politischen Willen, kreative Lösungen und engagierte Organisationen wie einzelne Pioniere. Der Beitrag liefert einen Überblick über die wichtigsten Chancen und Herausforderungen, Hürden und Potentiale.

Dr. Jörg Radtke ist seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen (Leiter Forschungsprojekt Creactive Citizen). Ab 2023 wird er Senior Researcher am Institut für Nachhaltigkeitsforschung (RIFS) – Helmholtz Zentrum Potsdam. Seine Promotion schrieb er über Bürgerenergie in Deutschland. Partizipation zwischen Gemeinwohl und Rendite. Jörg Radtke war u.a. Mitglied der Expertenkommission für die Neufassung des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung (2020) sowie Experte der Enquetekommission ‚Subsidiarität und Partizipation. Zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspektive‘ des Landtags Nordrhein-Westfalen (2019).

 

Was? Vortrag von Dr. Jörg Radtke in der Reihe Wasserstoff

Wann? 12.12.2022, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung; im Livestream

Die Online-Veranstaltung findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen