WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Wasserstoff - eine Perspektive für die Region Stuttgart?

Für die einen ist es der Champagner der Energiewende, also unbezahlbar. Für die anderen die Lösung aller Probleme. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Welche Rolle kann Wasserstoff als Energieträger in einer dicht besiedelten Industrieregion spielen, die auf eigenen Flächen nicht ausreichend erneuerbaren Überschussstrom produzieren kann, um sich selbst zu versorgen? Die Region Stuttgart hat eine langfristig angelegte Wasserstoff-Strategie erarbeiten lassen und dabei fast 60 Einzelmaßnahmen im Detail analysiert. Wo liegen die Perspektiven und Chancen und wo sind der „Wasserstoff-Region Stuttgart“ Grenzen gesetzt? Diesen Fragen widmet sich Holger Haas in seinem Vortrag.

Seit 1996 ist Dipl.-Biologe ppa. Holger Haas bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) beschäftigt, anfangs als Projektleiter, mittlerweile als Leiter des Bereichs Standortentwicklung und Clustermanagement. Aktuell ist Haas Koordinator des Projekts Modellregion Grüner Wasserstoff. Mit seinen Mitarbeiter:innen lenkt er die Clusterinitiativen Automotive Region Stuttgart (CARS) und Zukunft Bauen. Vor seiner Tätigkeit bei der WRS war Haas freiberuflich als Umweltexperte tätig. Zwischen 2017 und 2019 war er Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart, die er bei der WRS vorbereitet hat.

 

Was? Vortrag von Holger Haas in der Reihe Wasserstoff

Wann? 16.02.2023, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

 

Die Online-Veranstaltung findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen