WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Raphael Menez: © Alexander Wunsch

Wasserstoff als Perspektive aus gewerkschaftlicher Sicht

+++ Vortrag muss leider kurzfristig entfallen +++

Ausgehend von den Wasserstoff-Perspektiven im Bereich Industrie & Mobilität werden die Beschäftigungsmöglichkeiten in modernen Industriestrukturen behandelt. Wasserstoff spielt auf dem Weg zur Klimaneutralität in vielen Bereichen eine entscheidende Rolle. Die IG Metall setzt sich dafür ein, dass diese Schlüsseltechnologie am Industriestandort Deutschland entsteht und zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen werden. Wie kann es uns gemeinsam gelingen, mit Wasserstoff als klimaneutralem Energieträger die Zukunft am Industriestandort Baden-Württemberg vorantreiben, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen, gute Arbeit zu sichern und strategisch kluge Qualifizierungsangebote dafür zu entwickeln? Diesen Fragen widmet sich Raphael Menez in seinem Vortrag.

Dr. Raphael Menez leitet das Team Transformation in der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg. Nach seiner Promotion an der Universität Tübingen war er an der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Hohenheim tätig und führte zahlreiche Forschungsaktivitäten im Bereich der Arbeits-, Organisations- und Innovationsforschung durch, bevor er 2016 zur IG Metall wechselte. Sein Aufgabengebiet umfasst die strategische Beratung von Betriebsräten, die Fach- und Prozessbegleitung von betrieblichen Transformationsprozessen und die Entwicklung von arbeitspolitischen Gestaltungsansätzen zur Zukunft der Arbeit. Er ist Mitglied im Kernteam der Allianz 4.0 und Mitglied im Beirat Wasserstoff-Roadmap BW.

 

+++ Vortrag muss leider kurzfristig entfallen +++

Was? Vortrag von Dr. Raphael Menez in der Reihe Wasserstoff

Wann? 30.03.2023, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Veranstaltung findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen