Vom Ursprung und Wandel des Immunsystems der Wirbeltiere
Allen Lebewesen gelingt es, Selbst- und Fremdstrukturen zu unterscheiden. Dies dient zum Beispiel dem Erkennen von Krankheitserregern, die auf einen Organismus treffen. Mithilfe vergleichender Untersuchungen verschiedener Tierarten konnten wesentliche Eigenschaften der Immunsysteme aller Wirbeltiere identifiziert werden. Insbesondere ähneln sich hier die Strukturen der Immunsysteme und die Grundlagen Ihrer Anpassungsfähigkeit. In seinem Vortrag geht Prof. Dr. Thomas Böhm vom Ablauf einer Immunreaktion beim Menschen aus. Diese kann zum Beispiel durch eine Infektion oder Impfung ausgelöst werden. Auf Basis dessen wird die Entstehung der Mechanismen nachgezeichnet, mit denen alle Lebewesen Selbst- und Fremdstrukturen unterscheiden können. Das damit verbundene immunologische Gedächtnis ermöglicht eine maßgeschneiderte Abwehr allgegenwärtiger Parasiten.
Thomas Boehm studierte Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Nach mehrjähriger klinischer Tätigkeit folgte ein fünfjähriger Aufenthalt am MRC Laboratory of Molecular Biology in Cambridge (GB), gefolgt von einer Professur für Medizinische Molekularbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und einer Professur für Experimentelle Therapie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg. Seit Januar 1998 ist er Direktor der Abteilung Entwicklung des Immunsystems am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg und Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der dortigen Universität. Thomas Boehm ist gewähltes Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften, unter anderem der European Molecular Biology Organization (EMBO), der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie der American Academy of Arts & Sciences. 2018 übernahm er den Vorsitz des Stiftungsrates der Paul Ehrlich-Stiftung. Thomas Boehm wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderen mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem Ernst Jung-Preis für Medizin, dem Deutschen Immunologie-Preis und dem Heinrich Wieland Preis.
Was? Vortrag von Prof. Dr. Thomas Boehm im Rahmen unserer Vortragsreihe Akademievorträge
Wann? 31.05.2022, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Vor Ort und im Livestream
Weiterführende Informationen
Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx
Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist keine Anmeldung erforderlich. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Link zur Vortragsreihe Akademievorträge
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zur Seite des Labor Thomas Boehm am MPI Freiburg
Link zur Literatur von Prof. Dr. Thomas Boehm im World-Cat