WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Fotos: Rafael Glatzel, WLB Stuttgart

Umzüge (fast) abgeschlossen

Vielleicht haben Sie es schon mitbekommen: Letzte Woche wurde nach sechseinhalb Monaten der Auszug der Württembergischen Landesbibliothek aus ihrem Hauptgebäude abgeschlossen. In den ersten Wochen hatte man bereits Teile der Sondersammlungen verlagert, um diese nicht durch den Hauptumzug zu gefährden. Die Hauptmasse der Bücher wurde innerhalb von 20 Wochen in ein Lagergebäude in der Stuttgarter Peripherie verlagert, wo auch die Werkstätten, die Fernleihe und weitere Sondersammlungen Platz fanden. Der Umzug der verbliebenen 85 Mitarbeiterplätze in das Gebäude Schwabstraße 33 gelang während sechs Tagen im August. Die Benutzung erfolgt nach wie vor im Neubau an der Konrad-Adenauer-Straße 10, nur für die Benutzung von Handschriften, Alten Drucken und anderen Sondermaterialien bitten wir um Terminabstimmung über die auf der Homepage genannten Kontakte der Sondersammlungen.

Der gesamte Umzug war eine große Herausforderung und wurde neben Corona dadurch erschwert, dass aufgrund der Schwierigkeiten des Baugewerbes die Ausweichquartiere nicht wie geplant fertiggestellt werden konnten und dass infolge des Überfalls russischer Truppen auf die Ukraine der erforderliche Stahl für die benötigten Regalanlagen nicht zur Verfügung stand. So wurde mit der Verlagerung des Hauptbestandes begonnen, während noch zahlreiche Monteure damit beschäftigt waren, Regale aufzubauen, die erst nach und nach geliefert wurden.

Wir haben den Umzug dazu genutzt, die Ordnung von 95 Regalkilometern Büchern zu optimieren. Die Platznot der letzten Jahre hatte dazu geführt, dass an vielen Stellen nachträglich Bücher dazwischen gestellt werden mussten. Die alten Regale ließen eine Aufstellung großer Bücher nur auf den beiden untersten Fachböden zu. Diese Unübersichtlichkeit hat über Jahrzehnte die Arbeiten unserer Magazinkräfte erschwert. Nun stehen diese vor der Situation, auch die kürzesten Wege neu lernen zu müssen. Viele andere Abläufe müssen sich ebenfalls neu einspielen, da viel Material zwischen den Standorten befördert werden muss, bevor die Aufgaben abgeschlossen werden können. Von Montag bis Freitag fährt der Stuttgarter Transporter die vier Hauptstandorte an, nur das schon lange bestehende Außenmagazin in Fellbach wird weiterhin weniger bedient.

Da wir eigentlich schon seit dem 1. Quartal 2021 mit dem Umzug rechnen mussten, war die Urlaubsplanung für alle Beschäftigten erschwert. (Die Unsicherheiten wegen Corona waren ja eigentlich schon groß genug.) Zwischendurch musste über Monate die Genehmigung von Urlaub ausgesetzt werden. Nun sei allen der hochverdiente Urlaub gegönnt und wir bitten unsere Leserinnen und Leser sowie unsere Geschäftspartner um Geduld, dass manche Antwort die nächsten Monate etwas länger dauern mag, weil viel Urlaub und Überstunden aufgelaufen sind. In manchen Büros stehen noch immer Umzugskisten. Besonders bedanken möchten wir uns bei den beteiligten Firmen sowie Vermögen und Bau Baden-Württemberg | Amt Stuttgart für Engagement, Geduld und die vielfältige Unterstützung.

Wir sind stolz darauf, dass wir die Services bisher – abgesehen von einem Augustsamstag, bedingt durch den Umzug unseres Serverraums – nicht reduzieren mussten. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch weiterhin alle Standorte von Montag bis Freitag täglich bedienen können und die Bücher schnell bereitgestellt werden. Aber die Personaldecke ist aus den genannten Gründen besonders knapp und deutliche Krankheitswellen würden uns größere Schwierigkeiten bereiten. Dennoch eröffnet am 16.9. die Ausstellung Bücherleben und es starten noch im September die neuen Vortragsreihen. Wir freuen uns auf jeden Besuch, ob zur Ausleihe, in den Lesesälen, in einer Veranstaltung oder in der Ausstellung.

Weiterführende Informationen

> Link zum Artikel Eine logistische Herausforderung. Der Umzug der WLB in unserem Magazin Wissen teilen
> Auf unseren Social-Media-Kanälen – Twitter, Instagram, Facebook – gibt es weitere Impressionen aus dem mittlerweile leeren Hauptgebäude