Ukraine – Wege aus dem Konflikt?
+++ Vortrag muss kurzfristig ausschließlich als Online-Veranstaltung stattfinden! +++
Einen Sieg Russlands im Krieg gegen die Ukraine zu verhindern, sollte oberstes Ziel der Politik sein. Internationale Schutzzonen in der Ukraine können ziviles Leid mindern. Wir brauchen eine Medienstrategie gegen die Kriegspropaganda und zudem Cyberabwehr. China sollte für eine schnelle Beendigung der Kriegspolitik gewonnen werden.
Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder führte seit 2006 politikwissenschaftliche Lehre an der Universität Bonn durch, davor an der Universität zu Köln. Promotion 1989 an der FU Berlin nach einem Forschungsstudium an der Moskauer Lomonossov-Universität (1987/88). Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten in Berlin von 1989 bis 1996 und einer Gastprofessur an der Duke University 1995 war er von 1996 bis 1999 Associate Professor an der University of Pennsylvania und von 1999 bis 2010 und erneut ab 2015 Senior Researcher am Bonn International Centre for Conversion. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Friedens- und Konfliktforschung, auf autoritären politischen Regimen und in der vergleichenden Föderalismusforschung. Prof. Heinemann-Grüder ist in der Politikberatung aktiv, u.a. als Mitglied im Beirat zivile Krisenprävention des Auswärtigen Amtes.
Was? Vortrag von Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder im Rahmen unserer Vortragsreihe Ukraine?!
Wann? 2.06.2022, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Im Livestream
Weiterführende Informationen
Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx
Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung statt. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Link zur Vortragsreihe Ukraine?!
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zur Seite von Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder an der Universität von Bonn
Link zur Literatur von Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder im WLB Katalog Plus