WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
 

Ukraine als Vielvölkerstaat

Der Vortrag beschäftigt sich mit Geschichte und Gegenwart der ukrainischen Nations- und Staatsbildung. Es geht um hybride Identitäten, das Zusammenleben und Zusammenwachsen verschiedener ethnischer Gruppen und um die Frage nationaler Indifferenz. Ebenfalls angesprochen werden das Spannungsverhältnis zwischen ethnischen und staatsbürgerlichen Nationskonzepten und die Auswirkungen des Krieges.

Prof. Christoph Mick von der University of Warwick ist Spezialist für ukrainische, russische und polnische Geschichte. Nach dem Promotionsstudium der Geschichte an der Universität Tübingen war er von 1992 bis 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde in Tübingen und von 1999 bis 2005 im Sonderforschungsbereich 437 „Kriegserfahrungen. Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit“ tätig. Seine Habilitationsschrift 2003 behandelt Kriegserfahrungen in der multiethnischen Stadt Lemberg von 1914-1950. Seit 2005 ist er an der University of Warwick beschäftigt, seit 2010 ist er dort Professor für Geschichte.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Christoph Mick im Rahmen unserer Vortragsreihe Ukraine?!

Wann? 12.05.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Vor Ort und im Livestream

Weiterführende Informationen

Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist keine Anmeldung erforderlich. Eine FFP2-Maske ist zu tragen. Die Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Link zur Vortragsreihe Ukraine?!
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zur Seite von Prof. Dr. Christoph Mick an der Universität von Warwick
Link zur Literatur von Prof. Dr. Christoph Mick  bei Google Scolar