WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
links: Dr. Claire Genewein (Foto © Andreas Zihler); rechts: Prof. Dr. Samantha Owens (Foto © Victoria University of Wellington)

Thinktank I – ADONIS
Kusser und der französische Geschmack in Stuttgart

Im Rahmen der Stuttgarter Festwoche Barock wird erstmals Johann Sigismund Kussers Oper Adonis vollständig konzertant aufgeführt. Deren Entstehungszeit wird in Thinktank I – Adonis näher beleuchtet. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Il Gusto Barocco und der Württembergischen Landesbibliothek statt. Dabei steht die Musikkultur in Stuttgart in der Zeit um 1700 im Zentrum. Der Blick nach Frankreich war auch am württembergischen Hof von großer Bedeutung. Damals war es eminent wichtig, in der französischen Art musizieren zu können. Doch wie gelang dies? Wer waren die Vermittler des französischen Geschmacks, der französischen Spielweise? Und was bedeutete das überhaupt?

Zunächst beschäftigt sich die neuseeländische Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Samantha Owens in ihrem Vortrag mit zwei dieser Vermittler – Johann Sigismund Kusser und Rémy François. Dank Ihrer Forschungsarbeiten im Kontext der Aufführungspraxis am Stuttgarter Hof ist die Oper Adonis heute überhaupt bekannt. Sie konnte anonym überlieferte Stimmen, die in der WLB aufbewahrt werden, Kusser zuordnen und das Werk rekonstruieren.

Die international renommierte Flötistin Univ. Doz. Dr. Claire Genewein lehrt und forscht an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz und an der Zürcher Hochschule der Künste. Als Expertin für historische Aufführungspraxis wird sie den französischen Geschmack auf einer Hotteterre-Flöte illustrieren und über die königliche Tonart und die Verzierungskunst im französischen Geschmack sprechen.

 

Was? Musikwissenschaftlicher Vortrag mit Musikbeispielen und Publikumsdiskussion im Rahmen der Stuttgarter Festwoche Barock

Wann? 05.09.2022, 11 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Vor Ort

Weiterführende Informationen