WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Sehen und Glauben.
Ein Tagungsband geht online

Seit Dezember 2023 ist ein reich illustrierter Sammelband als E-Book frei verfügbar.

Die Beiträge beruhen auf einer Begleittagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Ausstellung „bildfromm? Die Bibel in Bildern“, die vom 26.4. bis 7.8.2023 in der Württembergischen Landesbibliothek stattfand. Auf gut 280 Seiten erfahren Sie anhand vieler Beispiele aus den Künsten, wie biblische Motive und Glaubensinhalte durch bildliche Darstellungen anschaulich, konkret, aussagekräftig werden. Zwar rief der auferstandene Jesus der Überlieferung nach seinem zweifelnden Jünger Thomas zu: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“ (Johannes 20,29). Aber doch enthält bereits die Bibel selbst etliche Erzählungen, in denen aus sicht- und wahrnehmbarem Geschehen Glauben entsteht.

Dementsprechend wird bis heute in Bibelausgaben Bildmaterial abgedruckt, werden Wand-  und Tafelmalereien zu biblischen Motiven angefertigt, wird anhand von Illustrationen gepredigt und Bibelunterricht erteilt.

Der vorliegende Sammelband geht auf so unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten wie Caravaggio, Lucas Cranach, Marc Chagall oder Salvador Dalí ein. Spätmittelalterliche Blockbücher zur Apokalypse kommen ebenso vor wie Ikonostasen in orthodoxen Kirchen oder philologische Kuriositäten mit deren Auswirkungen auf die Kunst.

Wer offen ist für interdisziplinäre Fragestellungen und existenzielle Reflexion, wer Gefallen an Kunst hat und zugleich an erkenntnistheoretischen Aspekten, dem sei dieser Band empfohlen.

 

Weiterführende Informationen