WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Friedrich Heinemann: © Anna Logue

Inflation als Ausweg aus
hoher Staatsverschuldung?

In der Finanzgeschichte haben Phasen höherer Inflation immer wieder Ländern dabei geholfen, eine hohe Staatsverschuldung zu bewältigen. Auch aktuell scheint es in den USA und der Eurozone einen Zusammenhang zwischen hohen schuldenfinanzierten staatlichen Krisenprogrammen und dem aktuellen Inflationsdruck zu geben. Der Vortrag beleuchtet diese Zusammenhänge. Er nimmt dabei auch die Verantwortung der Europäischen Zentralbank in den Blick, die Preisstabilität trotz hoher Staatsverschuldung zu verteidigen. Die Analyse mündet in eine Betrachtung verschiedener Szenarien, wie Europa hohe Schulden bewältigen könnte.

Prof. Dr. Friedrich Heinemann ist Leiter des Forschungsbereichs „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Heinemann wurde an der Universität Mannheim zum Dr. rer. pol. mit einer Dissertation über Die Finanzverfassung und Kompetenzausstattung der Europäischen Union nach Maastricht promoviert. 2010 wurde er an der Universität Heidelberg habilitiert und erwarb die Lehrbefugnis für Volkswirtschaftslehre. Er ist unter anderem Vorstandsmitglied des Leibniz-Wissenschaftscampus MannheimTaxation sowie Präsidiumsmitglied des Arbeitskreises Europäische Integration, Berlin. Seine Forschungsinteressen gelten der empirischen Finanzwissenschaft und politischen Ökonomie.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Friedrich Heinemann  in unserer Veranstaltungsreihe „Inflation“

Wann? 28.11.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen