WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Konstanze Marx: © Wally Pruß

Medienwandel = Sprachwandel?!
Sprache in den sozialen Medien

Mit jedem Medienwandel, so lässt es sich über die Jahrhunderte gut nachvollziehen, werden immer auch kulturpessimistische Stimmen laut. Als besonders gefährdet wird seit jeher die Sprache angesehen. Dabei lebt sie von der Dynamik und Kreativität derjenigen, die Sprache verwenden. Besonders gut sichtbar ist das, seitdem sich auch Alltagskommunikation quasi selbst dokumentiert, etwa in Sozialen Medien. In ihrem Vortrag stellt Konstanze Marx unterschiedliche neue Phänomene vor und nimmt dabei auch den sogenannten „rauen Ton im Internet“ in den Blick.

Konstanze Marx ist Lehrstuhlinhaberin für Germanistische Sprachwissenschaft, Prorektorin für die Aufgabenbereiche Kommunikationskultur, Personalentwicklung und Gleichstellung sowie Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Deutsche Philologie an der Universität Greifswald. Sie wurde mit einer neurolinguistischen Arbeit zum Textverstehen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert und mit einer Arbeit zum Diskursphänomen Cybermobbing an der Technischen Universität Berlin habilitiert. Ihre Schwerpunkte liegen in der Internetlinguistik, der Diskurs- und Textlinguistik, der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprache-Kognition-Emotion, der Genderlinguistik und der medienlinguistischen Prävention. Sie ist Preisträgerin des 25-Frauen-Awards von Edition F und Forschungspartnerin des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Mannheim.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Konstanze Marx in der Reihe neusprech?!

Wann? 14.02.2023, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung; im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen