WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Smart Water – Intelligente Wege der Wassernutzung

Wasser ist unsere wertvollste und auch vielseitigste Ressource: Es ist überlebenswichtig und es begegnet uns in den verschiedensten Formen − als Trinkwasser, Nutzwasser oder Abwasser. Aufgrund zunehmender Wasserknappheit und -verschmutzung sind Technologien und Verfahren zu einer ressourcenschonenden Versorgung, Nutzung und Entsorgung gefragt wie nie. Das in Stuttgart ansässige Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB entwickelt hierfür innovative Lösungen, indem es Technik und Biologie miteinander verbindet. So entstehen „biointelligente“ Verfahren für zahlreiche Anwendungsfelder.

Die IGB-Wissenschaftler Bryan Lotz und Lukas Kriem forschen im Innovationsfeld Wassertechnologien und Wertstoffrückgewinnung des Instituts an (bio-)intelligenten Ansätzen zur Nutzung, Entsorgung und Wiederaufbereitung von Wasser. Diese stellen sie in ihrem Vortrag vor und zeigen dabei die enorme Bandbreite ihrer Arbeit sowie deren vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und Potenziale auf. Dabei gehen sie aber auch auf konkrete Beispiele näher ein, etwa die Hydroponik als ressourcenschonende Form der Landwirtschaft oder die Nutzung von Kläranlagen zur Biogaserzeugung für die Stromherstellung.

Bryan Lotz hat Biologie am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) studiert und arbeitet seit 2019 als Wissenschaftler am Fraunhofer IGB. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen auf den Themen Mikrobiologie, Umweltbiotechnologie und Wasser. Innerhalb des Innovationsfeldes Wassertechnologien arbeitet er in der Forschungsgruppe für Biofilme und Hygiene. Insbesondere interessiert er sich für die Vernetzung von biologischen Prozessen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Lukas Kriem dagegen ist Chemiker. Nach einem Bachelor an der Drury University in Springfield, Missouri, USA, und anschließendem Masterstudium an der Missouri State University promoviert er seit 2017 am Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP der Universität Stuttgart. Die Forschungen für seine Doktorarbeit führt er dabei am Fraunhofer IGB als Partnerinstitut des IGVP durch. Wie Lotz ist er dort innerhalb des Innovationsfeldes Wassertechnologien Teil des Teams für Biofilme und Hygiene.

Dienstag, 9. November 2021, 18 Uhr, Hybrid-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist eine Anmeldung erforderlich sowie die Vorlage eines Nachweises (getestet, geimpft oder genesen). Die Plätze sind begrenzt. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Die Online-Teilnahme (via WebEx) ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Bitte beachten Sie, am Mittwoch, 3. November 2021, ist in Baden-Württemberg die Warnstufe in Kraft getreten. Als gültigen Test wird die Landesbibliothek dann nur noch aktuelle PCR-Tests akzeptieren.

Weiterführende Informationen, Anmeldung und Zugangslink

Hybrid-Veranstaltung
Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme an der Veranstaltung (WLB Vortragssaal)
Zugangslink zur Online-Teilnahme an der Veranstaltung (via WebEx)
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Link zur Vortragsreihe Biointelligenz auf der WLB-Homepage
Link zum Flyer der Vortragsreihe Biointelligenz
Link zum Blog Biointelligenz
Link zur Webseite Wassertechnologien am Fraunhofer IGB
Link zur Webseite zur Biologischen Transformation am Fraunhofer IGB
Link zur Webseite von Lukas Kriem am Fraunhofer IGB
Link zur Webseite von Bryan Lotz am Fraunhofer IGB