WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Kirsten Schindler: © Frederike von Heyden

Schreiben für die Wissenschaft mit KI
Mögliche Szenarien

Die Entwicklung und die rasante Verbreitung textgenerierender Technologien auf Basis großer Sprachdaten verändert die Vorstellung von und Praxis des wissenschaftlichen Schreibens in gravierender Weise. Das hat Auswirkungen auf die Vermittlung und Bewertung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an der Hochschule, aber auch auf die professionelle Publikationspraxis von wissenschaftlichen Autoren. In dem Vortrag soll zunächst die gegenwärtige Situation skizziert, bevor mögliche Szenarien entfaltet werden.

Dr. Kirsten Schindler ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Nach Stationen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Bayreuth, Aachen und Siegen arbeitete Kirsten Schindler ab 2008 an der Uni Köln und vertrat ab 2013 dort die Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik. Im Oktober 2022 wechselte sie an die Bergische Universität. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Schreiben von Texten, Erwerb von Schreib- und Textkompetenzen, sowie Überlegungen dazu, wie sich das Schreiben unter dem Einfluss digitaler Medien verändert. Ein zweites Forschungsinteresse richtet sich auf Formen und Funktionen genderinklusiven Sprachgebrauchs sowie seiner Diskussion in Öffentlichkeit, Schule und Hochschule.

 

Was? Vortrag von Prof.in Dr. Kirsten Schindler in der Vortragsreihe Schreiben?!

Wann? 4. Dezember 2023, 18 Uhr

Wie? Online-Veranstaltung; im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen