WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Die Sammlung Hugo Borst. Bücher, die die große und die kleine Welt bewegten

Eine Ausstellung, die vom 23. September bis 26. Oktober 2024 im Foyer des Neubaus der Landesbibliothek gezeigt wird, bietet einen Ausschnitt der Gesamtsammlung Hugo Borsts und zwar für die Jahre 1774, 1824 und 1874. Fassbar wird hier die thematische Vielfalt, aber auch die Tendenz, dass es neben den jeweils vorherrschenden geistesgeschichtlichen Strömungen immer auch abweichende Gedankenlinien gab. Neben den Rationalismus der Aufklärung tritt das Interesse am Volkstümlichen bzw. Urwüchsigen. Es entstehen explizite Gegenbewegungen zur Aufklärung, die z.B. das Emotional-Irrationale hervorheben. Die Wissenschaftsdisziplinen erfahren im 19. Jahrhundert eine immer weitergehende Ausdifferenzierung. Bis dahin seltene Weltanschauungen und gesellschaftskritische Impulse artikulieren sich in Büchern. Die Sammlung Borst zeichnet sich dadurch aus, die Geistesgeschichte ohne moralische oder politische Bewertungen so abzubilden, wie sie faktisch verlief.

Gesellschaftliche Stimmungen lassen sich häufig früher erahnen bzw. erspüren als eindeutig belegen. Meist vergeht eine gewisse Zeit, bis eine intellektuelle und literarische Reflexion stattfindet. Bücher –  und zwar sowohl Fachliteratur als auch Belletristik – können  Stimmungen initiieren. Oft artikulieren sich in ihnen jedoch schon länger bestehende Anliegen und Perspektiven. Bücher verstärken Trends, machen diese sichtbar und im historischen Rückblick greifbar. Kontinuitäten und Brüche begegnen im Vergleich der mit größerem zeitlichem Abstand erschienenen Publikationen.

Diesen Sachverhalt wollte der Stuttgarter Unternehmer und Sammler Hugo Borst (1881-1967) veranschaulichen. Er stellte Erstausgaben von Fachbüchern und Schöner Literatur der Jahre 1749 bis 1899 nach Jahren geordnet zusammen. Die Sammlung Hugo Borst erlaubt sowohl den Vergleich des gleichzeitig Erschienenen als auch die Gegenüberstellung von Publikationen, die mit größerem zeitlichem Abstand gedruckt wurden.

 

Was? Ausstellung Die Sammlung Hugo Borst. Bücher, die die große und die kleine Welt bewegten

Wann? 23. September bis 26. Oktober 2024

Wo? im Foyer des Neubaus (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

 

Weiterführende Informationen