WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Gestaltung: Steffen Schneider, WLB Stuttgart

Johannes Reuchlin
Das Wunder seiner Zeit

Reuchlin-Jubiläum 2022 in Stuttgart – Breites Programm zum Reuchlin-Jahr

Die Württembergische Landesbibliothek, die Leonhardsgemeinde, das Hauptstaatsarchiv und das Evangelische Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart sowie das Pfarramt für das Gespräch zwischen Christen und Juden in der Evangelischen Landeskirche bieten zum Reuchlin-Jahr in Stuttgart ein vielfältiges Programm an. Mehrere Vorträge, ein Konzert, ein Film und eine Stadtführung ergänzen die Jubiläumsausstellung im Hauptstaatsarchiv.

Das Motto „Das Wunder seiner Zeit“ ist von Goethe entlehnt. Dieser unterstrich mit seiner Formulierung „Reuchlin! wer will sich ihm vergleichen? Zu seiner Zeit ein Wunderzeichen!“ die zeitgeschichtliche Bedeutung Reuchlins. Johannes Reuchlin war ein bedeutender Philosoph, Humanist und Jurist. Er wurde am 29. Januar 1455 in Pforzheim geboren und ist am 30. Juni 1522 in Stuttgart gestorben. Sein Grab befindet sich in der Leonhardskirche in Stuttgart.

Der leidenschaftliche Büchersammler und Gelehrte prägte die Debatten seiner Zeit und wirkte als Impulsgeber der reformatorischen Bewegung. Reisen im diplomatischen Auftrag Württembergs führten ihn nach Rom und Florenz, der Austausch mit italienischen Humanisten beeinflusste ihn nachhaltig. Auch heute noch haben seine Werke und sein Wirken große Bedeutung: als einer der ersten deutschen Hebraisten christlichen Glaubens und Experte für jüdische Mystik.

Zu seiner Privatbibliothek gehörte eine außergewöhnliche Sammlung von Handschriften und Drucken in lateinischer, griechischer und hebräischer Sprache. Er gilt als Vorkämpfer für Toleranz und Mitmenschlichkeit und als Wegbereiter für den christlich-jüdischen Dialog.

Am 30. Juni 2022 jährt sich der Todestag Johannes Reuchlins zum 500sten Mal. Dies nehmen verschiedene Stuttgarter Institutionen zum Anlass, um das Gedenkjahr gemeinsam zu gestalten. Das Leben von Johannes Reuchlin, seine Werke und sein Wirken bis in die Gegenwart sollen im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen vom 7.2. bis zum 22.11. stehen. Die Festveranstaltung am 30.6. findet um 19:30 Uhr in der Leonhardskirche statt.

Auftaktveranstaltung
7. Februar 2022, 19 Uhr, Hospitalhof
Vortrag von Rabbinerin Prof. Dr. Birgit E. Klein (Heidelberg)
Johannes Reuchlin – ein „Freund der Juden“ in dunklen Zeiten?

Anmeldung, Eintrittspreise und Öffnungszeiten werden vom jeweiligen Veranstalter festgelegt. Änderungen im Programm sind kurzfristig möglich. Bitte informieren Sie sich vorab.

Weiterführende Informationen