WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Stefan Brink: Jan Potente

Razzia in der Studentenbude: Vom Verlernen der Privatsphäre

Zur Uni gehen – und das eigene WG-Zimmer nicht verlassen. Das könnte die Zukunft der Hochschullehre sein, haben wir uns doch alle an die Vorteile und Bequemlichkeiten der Online-Lehre, gerade durch die Pandemie, gewöhnt – und das nicht nur aufseiten der Studierenden. Dass die oder der Professor:in in der Vorlesung die Poster an der Rückwand meines WG-Zimmers bewundern kann, gehört zu einem neuen Verständnis von „öffentlich“. Doch wie weit darf der Einblick in die Privatsphäre für den Erwerb von Wissen gehen? Hier stellen Online-Prüfungen neue Herausforderungen: Muss ich mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung zusammen mit meinem Smartphone an der Tür zum Prüfungsraum Studentenbude“ abgeben, wenn zur Sicherstellung der Prüfungssituation mein Zimmer abgefilmt, meine Augenbewegung getrackt und mein Laptop gefilzt wird?

Seit dem 1. Januar 2017 ist Dr. Stefan Brink Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg. Er wurde vom Landtag Baden-Württemberg für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Von 2008 bis 2016 war er Leiter „Privater Datenschutz“ beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Rheinland-Pfalz, seit 2012 zugleich stellvertretender Landesbeauftragter für Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Nach Promotion an der Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer war Stefan Brink beim Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz, sodann als Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht tätig. Brink wurde 1966 im pfälzischen Kaiserslautern geboren und studierte in Mainz, Heidelberg, Dijon und Paris Jura.

Dienstag, 16. November 2021, 18 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnahme (via WebEx) ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen und Zugangslink

Online-Veranstaltung
Zugangslink zur Online-Teilnahme an der Veranstaltung (via WebEx)
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Link zur Vortragsreihe Privat?!
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zum Internetauftritt des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Link zur Literatur von Dr. Stefan Brink im WLB-Katalog Plus