Prosperität ohne Wachstum. Ist das möglich?
Die Debatten um den Klimawandel führen wir seit Langem. Trotzdem ist ein ökologisches Entscheiden und Handeln in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch privat noch keine Selbstverständlichkeit. Es wächst die Auffassung, Gesellschaft und Politik müssten anerkennen, dass der Einfluss des Menschen auf das Ökosystem nicht einfach rückgängig gemacht werden kann, sondern klug gelenkt werden sollte. Wir haben Forschende eingeladen, die Technologien und Strategien für eine klimaneutrale Zukunft aufzeigen.
Grünes Wachstum gilt Vielen als Königsweg aus der Klimakatastrophe und soll ambitionierten Umweltschutz mit wirtschaftlichem Wohlstand und unternehmerischer Dynamik verbinden. Gleichzeitig hat Wirtschaftswachstum bisher immer zu einer Zunahme ökologischer Belastungen geführt und eine sogenannte Entkopplung vom Wohlstandszuwächsen und Umweltverbräuchen zeigen sich nur vereinzelt. Im einführenden Vortrag der neuen Reihe wird deswegen ein neuer Blick auf Wohlstand – verstanden als Prosperität, also einer gedeihlichen Entwicklung für alle – und einer Wirtschaft jenseits des Wachstumszwangs gewagt.
André Reichel ist Professor für International Management & Sustainability an der International School of Management (ISM). Er ist Diplom-Kaufmann und hat an der Universität Stuttgart in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert. Er ist ehrenamtlicher Vorstand der elobau-Stiftung in Leutkirch im Allgäu und Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS GmbH). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich einer nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft, den betriebswirtschaftlichen Implikationen einer Postwachstumsökonomie, der Verschmelzung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie einer systemtheoretischen Betrachtung gesellschaftlicher Transformationsprozesse.
Was? Vortrag von Prof. Dr. André Reichel in der Reihe Klimawandel! Und nun?
Wann? 28. März 2023, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx