Polnisch-litauische Adelige
unterwegs in Westeuropa
Netzwerke in Stammbüchern des 16. und 17. Jahrhunderts
In ihrem Vortrag stellt Mingaile Litinskaite die Reisetätigkeit der polnisch-litauischen Adeligen in Europa dar: wer reiste, wann, wohin, welche Motivation steckte dahinter, welche Ziele wurden verfolgt und mit welchen Hürden waren die polnisch-litauischen Reisenden konfrontiert. Im Mittelpunkt des Vortrags steht das Stammbuch eines polnisch-litauischen Adeligen Janusz Radziwill (1612-1655), das er auf seine Kavalierstour durch Europa mitbrachte. Anhand seines Stammbuchs soll der Reise gefolgt werden: welche Zielorte wurden erreicht, wer waren die Einträger in seinem Stammbuch, in welchen Sprachen wurde eingetragen, welche Wappen und Abbildungen sind zu finden und was sagt uns das alles über den Stammbuchbesitzer. Welche Rolle spielte die Konfessionszugehörigkeit bei der Wahl der Zielorte und des Kontaktkreises? Welche Spuren zu den sonst schwer zu recherchierbaren Netzwerken finden sich in einem solchen Stammbuch?
Mingaile Litinskaite (M.A.) promoviert derzeit, gefördert durch das Immanuel-Kant-Stipendium, zum Thema „Heiraten und Netzwerkbildung. Die Eheschließungen des reformierten Zweigs der polnisch-litauischen Magnatenfamilie Radziwiłł im 17. Jahrhundert“. Sie studierte Geschichte sowie Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart, arbeitete dort zeitweise in der Abteilung Geschichte der Frühen Neuzeit und hielt u.a. Lehrveranstaltung zur Kultur-, Sozial- und Adelsgeschichte ab. 2018 war Litinskaite verantwortlich für die Ordnung und Verzeichnung von Amtsbüchern, Akten und Rechnungsunterlagen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert im Archiv des evangelischen Pfarramts Langenbrand.
Was? Vortrag von Mingaile Litinskaite im Begleitprogramm zur Ausstellung Freunde sammeln. Begegnungen und Netzwerke in Freundschaftsbüchern aus vier Jahrhunderten.
Wann? 08.02.2023, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx