WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Informationen und Literatur zum Nahostkonflikt

Mit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat der Nahostkonflikt einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht. Seit dem Ende des Holocausts wurden nicht mehr so viele Juden an einem Tag ermordet wie an diesem 7. Oktober. Mehr als 3.000 Jahre reicht der Überlieferung nach die Geschichte des jüdischen Volkes in diesem Gebiet zurück, die immer wieder geprägt war von Exil, Vertreibung und Zerstreuung. Nach Jahrhunderten in der Diaspora formte sich Ende des 19. Jahrhunderts nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Antisemitismus in Europa der Wunsch nach einem eigenen Staatsgebiet für das jüdische Volk. Dieser wurde mit dem Beginn der nationalsozialistischen Verfolgungen umso dringender. Doch im Zuge der Besiedelung kam es zu Konflikten zwischen den jüdischen und nicht-jüdischen Bevölkerungsteilen. Von den Nationalsozialisten wurde zudem der Juden-Hass in der arabischen Welt gezielt geschürt.

Mit der Staatsgründung 1948 ging der Wunsch des jüdischen Volkes nach einer Heimat in Erfüllung. Die Hoffnung auf Frieden erfüllte sich mit dem UN-Teilungsplan für Palästina indes nicht. Der Israelische Unabhängigkeitskrieg, der Sechstagekrieg, Erste und Zweite Intifada reihen sich seitdem ein in die gewaltsamen Auseinandersetzungen, die seit über 100 Jahren den Nahen Osten prägen. Genau 50 Jahre und einen Tag nach dem Jom-Kippur-Krieg nun also der überraschende Angriff der Hamas erneut an einem jüdischen Feiertag.

Dieser kurze Abriss wird der Komplexität des Nahostkonflikts selbstverständlich nicht gerecht. Die Württembergische Landesbibliothek stellt Ihnen daher in gewohnter Weise fundierte und aktuelle Informationen zur Verfügung, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dazu haben wir für Sie Links zu Medien und Datenbanken mit Hintergrundinformationen zusammengestellt. Außerdem finden Sie Hinweise auf aktuelle Webseiten und weiterführende Literatur zur derzeitigen Situation im Nahen Osten. Um wichtige und derzeit stark nachgefragte Werke jederzeit griffbereit zu haben, haben wir diese als nicht ausleihbaren Bestand auf der Ebene A1 im Bereich der Zeitungslounge für Sie aufgestellt. Ausleihbare Zweitexemplare sind in der Regel vorhanden oder werden aktuell beschafft.