Quo vadis?
Nachwachsende Rohstoffe und Biopolymere in Lacken und Beschichtungen
Fossile Rohstoffe sind endlich und ihre Nutzung oft mit negativen Klima- und Umwelteffekten verbunden. Deshalb werden gegenwärtig erhebliche wissenschaftlich-technische Anstrengungen in der Beschichtungssystem- und Lackiertechnik unternommen, diese durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Im Vortrag wird ein Überblick über den Stand der Technik gegeben. Der Fokus liegt hier auf der Wichtigkeit von Plattformchemikalien für nachwachsende Rohstoffe. Für die nachwachsenden Rohstoffe Stärke, Cellulose/Lignin und Chitin/Chitosan werden Einsatzmöglichkeiten für Lacke und Beschichtungen aufgezeigt.
Dr. Jörg von Seggern ist seit 1. April 2020 Leiter der Gruppe „Lackchemische Anwendungstechnik“ in der Abteilung „Beschichtungssystem- und Lackiertechnik“ am Fraunhofer IPA in Stuttgart. Der studierte Chemiker wurde an der Universität Freiburg promoviert und startete seine berufliche Karriere bei 3M in Neus. Hier war er als Gruppenleiter verantwortlich für die Entwicklung und Anwendungstechnik in den Produktsegmenten „Structural Adhesives“ und „New Business“. Weitere Stationen führten ihn als Leiter des Werkstofflabors zur Firma Mahle Filtersysteme in Stuttgart, als Ressortleiter für polymere Werkstoffe zur Vita Zahnfabrik in Bad Säckingen sowie als Gesamtentwicklungsleiter für Pulver-, Industrie-, Elektrotauchlacke und Composites zu FreiLacke in Döggingen.
Was? Vortrag von Dr. Jörg von Seggern im Rahmen unserer Vortragsreihe Biointelligenz
Wann? 22.6.2022, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Vor Ort und im Livestream
Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist keine Anmeldung erforderlich. Eine FFP2-Maske ist zu tragen. Die Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx