WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto: Rainer Bez; Clemens Hess (Quelle: Fraunhofer API)

Nachhaltigkeit biointelligenter Systeme

Wir wissen es eigentlich seit Ikarus, Leonardo da Vinci und spätestens seit Otto Lilienthals Konstruktion eines Flugapparates: die Natur kann bei der Gestaltung und Optimierung technischer Systeme Vorbild sein. Diese Idee spinnen wir am Fraunhofer IPA seit vielen Jahren immer weiter. Den Gedanken, Technik und Natur zu verbinden, denken wir radikal zu Ende. Die höchste Ausbaustufe der sogenannten Biologischen Transformation, welche die Digitale Transformation ergänzen soll, wird solche biointelligenten Systeme nutzen. Aber was genau ist das? Wie entstehen und was bringen sie?

Der Einzug von Biointelligenz in die industrielle Wertschöpfung soll den Menschen eine ökologisch ausbalancierte nachhaltige Befriedigung ihrer Bedürfnisse ermöglichen. Die biointelligente Wertschöpfung erlaubt beispielsweise eine personalisierte Gesundheitsversorgung, eine intelligente Verkehrs- und Produktionsorganisation und die dezentrale Herstellung von Konsumgütern und Nahrungsmitteln aus nachwachsenden regionalen Rohstoffen und Recyclingmaterialien.

An drei Beispielen, den Modularen Minifabriken zur autonomen Produktion von ATMPs, der automatisierten Herstellung biobasierter Sensoren und der BioH2 Produktion mit negativer CO2-Emission durch HyBECCS zeigt der Vortrag, was im Bereich intelligenter Anlagen für die Bioproduktion am Fraunhofer IPA bereits bis (fast) zur Anwendungsreife erforscht ist.

Dr.-Ing. Robert Miehe ist Forschungsgruppenleiter zu den Themen Nachhaltigkeit in der Produktion, Ressourceneffizienz, Lean- und Umweltmanagement, Produktbezogener Umweltschutz und Biointelligenz am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.

Was? Vortrag von Robert Miehe im Rahmen der Vortragsreihe Biointelligenz?!

Wann? 05.04.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Vortragssaal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Vor Ort und im Livestream

Weiterführende Informationen

Zugangslink zur Online-Veranstaltung
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist keine Anmeldung erforderlich. Eine FFP2-Maske ist zu tragen. Die Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Link zur Vortragsreihe Biointelligenz auf der WLB-Homepage
Link zum Flyer der Vortragsreihe Biointelligenz
Link zur Literatur von Robert Miehe auf Fraunhofer-Publica